Letzten angezeigten Wert im Dashboard stehen lassen

Moin, mir ist kein besserer Threadtitel eingefallen, sorry.

Ich lasse mir auf meinem Dashboard u.a. die aktuelle Leistung meiner kleinen PV Anlage anzeigen. Das ist die Summe aus der Leistung von 3 Wechselrichtern, ermittelt durch den Einsatz eines Helfers.

Da klappt auch ganz hervorragend, allerdings natürlich nur so solange die Wechselrichter Daten liefern. Das geschieht natürlich nur so lange wie ein Ertrag erzeugt wird also quasi solange genug Sonnenlicht vorhanden ist.

Danach schalten sich die Wechselrichter ab, liefern keine Daten mehr und auf dem Dashboard wir ich meine “unbekannt” als Wert angezeigt, muss ich heute Abend noch mal schauen. “Unbekannt” steht dann bei “PV aktuelle Leistung, PV Gesamtertrag und PV Tagesertrag”.

Frage : Ist es möglich, dass dann dort der letzte bekannte Wert stehen bleibt bist zum nächsten Morgen wenn die Wechselrichter wieder neue Daten liefern?

Irgendwie muss das ja Möglich sein denn im Energiedashboard bleiben die Daten ja auch stehen, als Bespiel das Energiedashboard von gestern.

Besten Dank und Grüße, B.

Ja, mit Triggerbasierten Templatesensoren wäre das möglich, bin grad mobil unterwegs, aber Codeschnipsel gibts hier im Forum einige

Im Trigger kann man festlegen das er unknown, error, 0, oder was du willst ignoriert.

Hab für dich mal gesucht:

Cool, danke!
Das schau ich mir an!

VG, B.

Nabend,
habe das so weit wie im verlinkten Beitrag beschrieben (Verbrauchszähler einrichten) nachgebaut und das funktioniert bei Tages- und Gesamtertrag ganz hervorragend. Danke schon mal dafür!
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die aktuelle Leistung. Da macht das ja mit einem Verbrauchszähler keinen Sinn.
Hier möchte ich nur eine Null stehen haben wenn die Wechselrichter nicht mehr erreichbar sind.

VG B.