Leselampe mit Klemme über smarte Steckdose steuern

Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich gedacht, dass ich meinen Sessel um eine Leselampe erweitern will, da mir das andere Licht so nicht ausreicht. Entschieden habe ich mich für https://www.amazon.de/gp/product/B0BZD9SH79

Kam gestern an und funktioniert auch super, aber meine Idee, die über meine smarte Steckdose zu steuern, war leider ein Reinfall. Selbst wenn ich die Lampe an lasse und dann die Steckdose aus- und wieder einschalte, startet die Lampe leider im ausgeschalteten Zustand.

Darauf hatte ich beim Kauf leider nicht geachtet. Bevor ich die zurückschicke: Gibt es dennoch eine einfache Möglichkeit, das hinzukriegen?

Oder kennt ihr geeignete Lampen, die ich dafür nehmen kann? Eine Klemme sollte die haben, am besten auch bzgl. Helligkeit/Temperatur verstellbar

Hallo,
ich sehe ehrlich gesagt keine Möglichkeit, wie du das mit der Lampe machen kannst (zumindest nicht ohne löten).
Alternativen kenne ich leider nicht.

Ich mein, ich hab eine kleine Tischlampe, wo ich das hingekriegt hab. Aber da hast du zum Anschalten einen Schalter, der entweder auf AN oder AUS steht. Da lasse ich die immer auf AN und steuer dann über die Steckdose.

Hier bei der ist es leider ein einfacher Knopf, der nicht einrastet o.Ä.

Ja, das habe ich gesehen. Aber wenn die Lampe immer aus bleibt, wenn die sie Strom bekommt, wirst du das nicht ändern können. Entweder setzt du nach dem Schalter noch Relais oder du brauchst eine andere Lampe.

Einzige Chance ist, wenn du das Einschaltverhalten umkonfigurieren kannst. Dh das sich die Lampe einschaltet, wenn sie Strom bekommt. Aber ich vermute, dass wird nicht funktionieren.

Ich werfe mal einen Switchbot “in den Raum”, den du dann statt der Steckdose steuerst. Aber wahrscheinlich ist das eine eher fummelige Angelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde das mal im Hinterkopf behalten als letzte Lösung. Mit Bluetooth hab ich mich tatsächlich noch gar nicht auseinandergesetzt, da müsste ich erstmal gucken, dass das mit dem Server auch funzt

Die smarte Steckdose habe ich halt schon, deswegen wäre mir am liebsten eine geeignete Leselampe. Werd da mal auf Amazon stöbern müssen, irgendwas wirds schon geben

Danke für den Vorschlag :slight_smile:

Oder du nimmst halt etwas in dieser Art:

https://www.amazon.de/Klemmleuchte-Lampenfassung-Schreibtisch-360°flexibel-Schwanenhals/dp/B09ZX4F89L?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A23PRYG0HDMMEQ

Und da dann eine smarte Birne rein.

Gibt vielleicht auch in weniger hässlich irgendwo :smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei dem Preis würde ich da mal reinschauen, und versuchen einfach den on/off Schalter zu überbrücken. Geht aber natürlich nur, wenn das Gehäuse sich einigermassen vernünftig öffnen lässt.
Und natürlich vorher den Netzstecker abziehen…

Die braucht es ja nicht einmal, wenn die smarte Steckdose schon da ist.

Naja die brauchts nicht. Aber das ist dann nur halb smart :slight_smile: Und mit der smarten Birne geht dann auch Farbtemperatur. Dann hätte er alles.

Ich bin auch am suchen nach was ähnlichem für das schlafzimmer. Aber gibts noch nix perfektes