Ich lasse mir zyklisch über die UART Schnittstelle (Esphome) Textstrings schicken.
Quelldaten, sind die Zeichen eines alphanumerischen LCD Display Displays 20x2,
Welches im Textsensor gespiegelt werden. Pro Zeile wird ein String geschickt.
Das LCD soll nun auf dem Dashboard gespiegelt dargestellt werden. Das funktioniert auch grundsätzlich. Die Strings kommen mit allen Zeichen am HA an.(sehe ich im Log).
Nur auf dem Dashboard werden Leerzeichen, wenn mehrere in der Zeile vorhanden sind, nicht angezeigt. Dies führt dazu, dass die Anzeige ständig hin und her hüpft.
Habe schon über Card-mod den Zeichensatz Courier New gewählt, der solle normalerweise die gleiche Zeichenbreite haben, leider ist die Darstellung immer noch genauso.
Unten noch 3 Bilder.
P1, P2, Light sollte immer an der gleichen Position stehe, Ebenfalls Time rutscht nach vorn, wenn das x durch ein Leerzeichen ersetzt wird.
Kann mir jemand vielleicht helfen? Danke im Voraus
Ich habe keine Erfahrung mit Esphome aber bin mir sicher, daß die Ursache liegt darin wie HTML interpretiert wird. Vielleicht kann man mit tricksen.
Was für eine Karte ist denn dahinter und kann man den Quellcode einsehen?
so sieht der Eintrag im Dashboard aus (1.Zeile) die 2. ist identisch.
Ist nur eine ganz normaler Textsensor, nur mit der Schriftart (card-MOD) erweitert..
Wird auch ohne die Card-MOD identisch dargestellt, jedoch in der Standardschrift.
Im Log sehe ich, dass alle 20 Zeichen je Zeile richtig im Textsensor übertragen werden. Nur werden sie nicht richtig dargestellt. Wenn ich die Leerzeichen durch andere Zeichen ersetzte passt es.von der Darstellung. hmmm..
Spielt auch keine Rolle ,wo ich es mir anschaue. IPAD, Telefon, PC-Chrome, PC-Edge
Ich hab versucht, die Umsetzung des Leerzeichens schon an der Quelle durchzuführen. Das heißt ich hab schon bevor der String in den ESP32 via UART gesendet wird die Leerzeichen durch ASCII 160 ersetzt.
Das geht aber richtig schief.
Da ESPHOME normalerweise von Haus aus kein Lesen vom UART unterstützt missbrauche ich die Logger Komponente von ESPHOME. Diese verträgt wohl keine Zeichen größer ASCI 127.
Die Folge : !! HA stürzt ab und Bootet neu !! —Das ist nicht im Sinne des Erfinders Wenn ich mal wieder etwas Zeit hab, werde ich versuchen eine Custom-Komponente zum Lesen des UART zu verwenden. Vielleicht klappt dies dann besser.
Und… Ich hab mich jetzt doch für die Unterstriche in der obigen Lösung entschieden, da diese das beste Erscheinungsbild erzielten.