LED Lampe mit ESP und Schalter/Taster nutzen

Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde hier,

Ich bin neu hier im Forum und über die YouTube Videos auf dieses Forum gestoßen und hoffe das hier freundliche und hilfsbereite Leute sind mit denen man sich gut austauschen kann bzw. von denen man auch eine Menge lernen kann.

Vielleicht kurz zu mir, ich heiße Paul wohne in BW bin 38 Jahre und Bastle in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne. Durch die YT-Videos bin ich jetzt angefixt worden mir das ganze Thema HA mal genauer anzusehen und auch auszutesten. Hab das ganze erstmal in einer VB am Laptop laufen lassen und meine kleinen Dinge die ich so im Haushalt habe eingebunden (was bisher nur Lichtschalter und WLED ist) und hab jetzt richtig Lust noch mehr zu machen. :smile: da ich aber noch so ein Anfänger bin und das alles nur ein kleines Hobby ist hoffe ich sehr auf gute Unterstützung :grinning:

Nun aber mal zu meinem Anliegen, ich würde gerne eine LED Lampe (OSRAM LED-Fackel) mit einem ESP mini UND mit einem Schalter/Taster bedienen (quasi wie es ein shelly 1 auch macht)
Die Sache bei mir ist das das ganze Akku betrieben wird so das ich die Lampe auch mal mit auf den Balkon nehmen kann, wenn sie dann wieder drinnen steht würde ich sie einfach an den Strom anschließen mit dem der Akku geladen wird und auch gleich wieder den Strom weiter an die LED speißt. Wollte dafür das Akku-Pack von AZDelivery nutzen. Die OSRAM LED is auch schon soweit auseinander gebaut und funktioniert am ESP auf dem ich übrigens Tasmota geflasht habe und mit HA ansteuern kann. Das funktioniert auch alles soweit einwandfrei (für mich als Laien jedenfalls :sweat_smile:), jetzt ist nur meine Frage wie würde ich jetzt noch einen Schalter oder Taster (weiß leider nicht was in meinem Fall besser ist, da fängt das Problem schon an) in dieses System mit integrieren können damit ich die Lampe eben auch mit einem Knopf schalten kann wenn ich will ohne das der ESP auch den Saft verliert.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken und das hier jemand ist der mir bei meinem Projekt helfen kann.

P.S. mein rudimentärer Testaufbau war erstmal nur ESP an den Strom GPIO vergeben und Lampe angeschlossen um zu sehen ob ich es überhaupt so hinbekomme. Der Akku liegt bei Amazon im Warenkorb und wartet auf meine Bestellung. Ich brauch jetzt nur noch nen Tipp für den Schalter/Taster dann wird bestellt.

Liebe Grüße,
Paul

Willkommen im Forum und weiter viel Spaß hier!

Habe ich dich richtig verstanden, dass du einen Funktaster für HA suchst, oder soll der Taster an dem ESP32 angeschlossen sein?

Hi Klaus,
Ich wollte den Taster direkt an den ESP mit anschließen, der soll also auch mit am der Lampe sein so das man wählen kann entweder mit dem “Lichtschalter” oder dem ESP schalten.