Laufendes HOAS auf Intel NUC -> in VM konvertieren (als Testsystem)

Hallo,

Ich hab einen Intel NUC auf dem seit nun fast 2 Jahren installiert mit dem Image HOAS läuft. Nun kommen immer mehr Begehrlichkeiten auf die das System können soll und ich hab Angst mir etwas zu zerschießen.

Ja es gibt das Backup-System in Home-Assistant, mit dem bin ich aber nicht glücklich und habe Bedenken dass bei einem Systemabsturz nich in der Lage sein werde (ich als Linux Nicht-Versteher) alles wieder so herzustellen wie es jetzt ist.

Ich möchte also meinen Intel NUC als VM-Image konvertieren damit ich diese VM auf meinem Windows-Rechner mit Virtualbox starten kann, Snapshots machen kann, rumspielen kann - bis ich weiß wie gewünschte Änderungen zu machen sind und ob alles weiterhin stabil läuft - bevor ich es am Live-System mache.

Gibts hierzu eine Linux-Nicht-Versteher-und-Commando-Zeilen-Abtipper-Anleitung?

Ich hab auch eine funktionierende Putty-Verbindung auf das System eingerichtet mit WinSCP michselbstlob

Danke schonmal
LG

Würde es nich ausreichen wenn du HA so wie in der Anleitung beschrieben unter Virtualbox installierst und dann ein Backup von HA einspielst?

Eine weitere Alternative wäre noch Proxmox auf dem NUC und da dann HA installieren. Da kannst du auch auf einfache Weise Backups erstellen.

Ich hatte von hier das Script benutzt um eine VM unter Proxmox zu erstellen.

Läuft einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, aber so einfach ist das leider nicht: habe schon in der Virtualbox-VM simultan aus dem Image deines Links HOAS installiert und ein Backup von meinem Live System eingespielt - leider weit gefehlt. Da fehlen dann Addons, Integrationen, usw usf…nur Fehlermeldungen. Weit weg vom Live-System und mit viel zu viel nachträglicher Detektiv-Handarbeit verbunden.

Darum ja meine Frage - und an meinem Live-System mache ich keine Versuche.

Ich kann mir vorstellen dass das was ich möchte ja eigentlich in der IT-Welt heute ganz altäglich ist: von einem Live-System ein Image zu ziehen - zu “virtualisieren” soweit ich mich da auskenne.

Bist du sicher, dass es ein Vollbackup war?

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich würde da nicht so viel Aufwand hineinstecken, ich würde mit in VirtualBox eine neue VM erstellen und da das Backup hinein installieren, zum einen lernst Du dann auch die Schritte mit Backup und Restore, sollte es einmal im produktiven System nötig sein.

Einzig die Geräte, die per USB angeschlossen sind, können in der VirtualBox nicht genutzt werden, und Geräte, Dienste, die HA per LAN/WLAN ansteuern, bekommen auch keine Verbindung, weil die IP der VirtualBox HA VM eine andere sein muss, wie die des produktiven Systems!

Ich hatte früher auch mal Testsysteme, von ioBroker und auch dann, nach dem Umstieg auf HA, von HA.
Ich habe aber schnell gelernt, dass die Pflege eines zweiten Systems auch Zeit frisst, entweder war das Zweitsystem neuer als das Produktive, oder ich musste das Testsystem erst auf einen neuen Stand bringen, ich habe dann lieber gelernt wie ich das produktive System richtig bediene und meine Arbeitsweise geändert, mache ich Änderungen, am System, wo ich die Auswirkungen nicht kenne, dann wird immer vorher ein Backup gemacht.

Nein, so einfach wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht, denn das Linux, das als Basis für HA genutzt wird, ist stark angepasst und viele Tools, sind dort nicht installiert, Du müsstest erst von einem USB-Stick ein Linux booten und dann fangen die Probleme an, wenn man keine Linuxkenntnisse hat :wink:
Ob das, was hier beschrieben ist, zum Erfolg führt, kann ich nicht beantworten!
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/leoclient2/leo2-vmerzeugen.html

VG
Bernd

Hallo, danke für die Antworten.

Nach ein bisserl googeln fand ich von Simon dieses Video: HW-Migration von HA

Denke das ist doch genau das was ich machen möchte (nur dass das Zielsystem halt eine VM ist), oder?

LG

Aber eben genau deswegen habe ich damals auch ein Backup von meinem aktivem Home Assistant gemacht und das auf einem Testsystem versucht einzuspielen.
Auch ich hatte damals so meine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Und ich habe solange gelesen und probiert, bis das dann so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.
Erst danach habe ich einen produktiven Umzug durchgeführt.

Backup ist nicht gleich Backup.
Und Restore ist nicht gleich Restore.
Und Linux/HA ist nicht gleich Windows.
Um eine gewisse zeitliche Investition in dieses Thema wirst Du wohl nicht herumkommen.
So meine bescheidene Erfahrungen.

Moin,

habe mir das Video nicht angeschaut, aber soweit ich das sehe, geht es da um Proxmox, noch mehr Linux, als Du verträgst :wink:
Proxmox ist eine Virtualisierungsumgebung, da kann man VM = Virtuelle Maschinen und LXC = Linux Container bauen kann, Proxmox wird in Rechenzentren eingesetzt um hunderte VMs, LX Container zu installieren und zu Managen.

Ich gehe aber auch davon aus, das der liebe @simon42 da dann auch nur eine neue VM mit HAOS erstellt und anschließend das Backup einspielt.

Wenn Du diesen weg gehen willst, nur um Proxmox für ein Testsystem zu nutzen, dann schießt Du mit fetten Kannonen auf ganz kleine Spatzen :wink:

VG
Bernd