LAN Kabel aus Stromzähler

Hallo, ich bin seit einiger Zeit bei Tibber als Stromanbieter. Hatte die Hoffnung auf einen „Echtzeit“-Tarif dort aber schon aufgegeben, da ich im 6. Stock und die Stromzähler im Keller sind (Mietwohnung). Nun sehe ich heute, dass aus dem Zählerkasten im Keller LAN Kabel kommen (eins pro Zähler) und ich habe bei mir in der Wohnung noch ein ankommendes LAN Kabel dessen Bedeutung mir unbekannt ist (Haus ist Bj 2017). Kann es sein, dass hier ein LAN Kabel vom Zähler in die Wohnunh gelegt wurde und wie kann ich das nutzen? LG

Hier noch ein Bild des Stromzählers

Hast schon den Netzbetreiber angefragt? LAN /ETH Anbindung ist eher unwahrscheinlich…

Nein das auf dem Foto ist ein eHZ-IW8E2A5L0EK2P Zähler und der hat keinen LAN/WLAN.

Edit: BDA zum Zähler

VG Jim

Fällt euch sonst ein Grund ein warum da jeweils ein LAN Kabel (das Orangene) pro Wohneinheit in den Stromkasten läuft?

Könnte die Vorbereitung einer Internet /ETH Anbindung sein. Wo endet es in der Wohnung?

Ich sehe nur, dass die Kabel im Keller dann etwas später mit den “DSL” Kabeln, die in die Wohnung gehen, zusammenlaufen. Daraus schließe ich, dass diese Kabel dann eben auch in die Wohnungen laufen. In der Wohnung gibts dann so einen Kasten (ähnlich dem Sicherungskasten) wo das DSL Kabel aus dem Keller und die wohnungs-internen Netzwerkkabel sind. Dort ist noch ein weiteres LAN Kabel mit dem Label “ZP” von dem ich bislang nicht weiß was es ist. Meine Annahme ist also, dass es das aus dem Stromkasten im Keller ist…

Frag bei der Hausverwaltung nach oder messe mit ein Netzwerkkabel Messgerät durch dann weißte, ob es das Kabel ist: Netzwerk Kabeltester Set kaufen bei BerryBase

Falls es das Kabel ist, würde ich ein kleinen POE Switch in der Wohnung ran machen an den Kabel und von da zum Router. Und unten in Keller am anderen Ende ein POE Wlan/Lan Switch Repeater. So jetzt musste nur die beiden teile von Tibber in Keller unterbringen, dann solltest du die Daten oben in der Wohnung auslesen können bzw. diese in HA einbinden können.