Kühlbox je nach Temperatur und Solarertrag ein- und ausschalten

Hallo zusammen,

ich versuche mich mal wieder mit einer (einfachen?) Automation und scheitere kläglich. Ich habe auf dem Balkon eine Kühlbox stehen, die möchte ich automatisch einschalten, wenn 1. die Temperatur über 20 Grad ist und ich 2. mehr als 1 kW übrigen Solarstrom habe. Die Durchschnittstemperatur außen wird über einen Helfer ermittelt, der den Durchschnitt der 4 Außensensoren berechnet. Die mind. 1 kW werden durch einen anderen Helfer “Einspeiseschwellwert” berechnet - ist entweder ON oder OFF. Beide Helfer funktionieren übrigens in anderen Automationen, daran kann es eigentlich nicht liegen - ich lasse sie mir zur Kontrolle auch im Dashboard anzeigen.

Dazu habe ich in der UI folgende Automation für das Einschalten erstellt. Die Box soll sich wieder einschalten, wenn sie z.B. durch kurzzeitiges Unterschreiten der 1 kW-Grenze ausgeschalten wurde und der Schwellwert nun aber wieder auf ON ist, deshalb als Trigger eine Abfrage alle 10 Minuten…

alias: Kühlbox AN
description: Außentemperatur über 20 Grad, derzeit mehr als 1KW Solar-Einspeisung

trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /10
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.durchschnittstemperatur_aussen
        above: 20
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.einspeise_schwellwert
        state: "on"
action:
  - service: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: 939961e531a9cc2e78e6c1f217db2f15
mode: single

Das ganze funzt nicht. Im Log sehe ich zwar, dass der Schalter eingeschalten wurde, aber sofort auf unavailable geht. Wo liegt mein Denkfehler?

Die Automation für das Ausschalten funktioniert übrigens:

alias: Kühlbox AUS
description: Außentemperatur unter 18 Grad, oder weniger als 1KW Solar-Einspeisung
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.einspeise_schwellwert
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.durchschnittstemp_aussen
    to: <18
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: 939961e531a9cc2e78e6c1f217db2f15
mode: single

Danke für Eure Hilfe!
Stony

:crayon:by HeikoBauer: Code formatiert. Bitte mit </> einfügen.

Schau mal hier, evtl. hilft es

Ich finde die Link irgendwie kaum hilfreich. Der Code ist nicht formatiert und verifiziert auch nicht.

@Stony wenn du den Code als solchen einfügst, könnte man diesen auf Formatfehler überprüfen.

Jetzt funktioniert es! Es lag an dem falschen Helfer für die Durchschnittstemperatur. Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit dieser Automation diskutieren, aber mit irgendwas muss ich ja mal anfangen und üben :slight_smile:

Danke an alle!

Wie mache ich das? Ich habe den YAML-Code in HA per “in die Zwischenablage kopieren” in diesen Post eingefügt. Sorry, Anfängerfrage…

HeikoBauer hat es dir schon geschrieben. Es gibt ein </> Zeichen in der Symbolleiste, wenn du einen Text schreibst.

zwischen den ``` kommt dann der Code ```