ich habe einen Garagentoröffner mit einem Schalter und einem Schaltkontakt amTor an meinen Garagentorantrieb angeschlossen.
Jetzt möchte ich diesen in Home Assistant richtig integrieren. Ich haben Ihn derzeit über LocalTuya als “Switch” eingebunden und kann auch über den Schalter das Tor betätigen.
Zusätzlich habe ich den Schaltkontakt auf current gelegt und sehe jetzt auch den Wechsel von True auf False beim öffnen des Tors.
Da ich beim Einbinden in LocalTuya keine Auswahl für einen Garagentorschalter (Tuya Wifi) habe musste ich ihn als Schalter einbinden und habe jetzt als Entität ja die Storm/Leitung und Spannungs information, die ich mit Attributen belegen kann.
Ich hoffe ich werfe jetzt nicht alle Begrifflichtkeiten durcheinander und man kann mir trotzdem folgen.
Mein Gedanke ist, das ich jetzt die Config Datei für das Einbinden des Schalter so ändern oder eine neue anlegen kann, die dann von dem Garagentoröffner den Schalter als Schaltelement und den Schaltkontakt als Binäres Signal zur Verfügung stellt.
Leider habe ich dazu noch keine passende Anleitung gefunden und würde mich freuen, wenn Ihr mich unterstützen könntet.
Leider bin ich noch Anfänger und stelle somit vielleicht zu einfache Fragen, aber es ist schwer eine richtige Suche zu formulieren, wenn man die Begrifflichkeit noch nicht verinnerlicht hat.
Ich weiß nicht so genau ob ich dich richtig verstanden habe aber du kannst in Geräten Einstellungen Typ der Entität ändern. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß
danke für die schnelle Antwort, das geht schon in die richtige Richtung. Aber wie auf Deinem Screenshot zu sehen ist, wird dort nur eine Auswahl von Entitäten angezeigt. Ein Garagentoröffner ist z.B. nicht vorhanden. Mein Gedanke ist jetzt, eine Config zu erstellen, die dann z.B. eine weitere Entität bereitstellt.
ich habe das Gerät noch mal gelöscht und tatsächlich versucht es als Rollo anzumelden (habe ich vorher übersehen). Dann bekomme ich Probleme mit dem Schalter. Er bietet mir dann immer drei Positionen für den Schalter an. Leider kann ich mit keinem das Garagentor aktivieren.
Wenn ich Ihn als Schalter einbinde und unter Current den “3 (Value:False)” einstelle, bekomme ich den Zustandswechsel auch über den Geber mit. Aber ich Missbrauche halt die Stromanzeige für den Schalterzustand.
Hallo @Noblast , es wäre zu schön gewesen, wenn es so „einfach“ klappen würde.
Du kannst noch mit Helfer versuchen, sonst fällt mir leider nichts mehr ein.
bin momentan alles was mit Tuya zu tun hat, zu ersetzen (zigbee)…die Dinger machen einfach zu viel Stress und sind notfalls (ohne Internet) auch nicht erreichbar.