Kompatible Universalregelung gesucht für HA

Moin zusammen,

ich habe eine Vaillant Wärmepumpe, die aktuell installiert wird. Diese soll über einen VR921 eingebunden werden.

Für zwei wasserführende Kaminöfen benötige ich nun eine Universalregelung, die ich über HA auch auslesen kann. Hier wäre auch ein Wärmemengenzähler nett.

Hat jemand einen Tipp dafür?

Hallo zusammen,

irgendwie ist mein Beitrag, den ich geschrieben hatte vor ein paar Tage, einfach weg :frowning: Jetzt nochmal mein Anliegen:

Ich habe eine Wärmepumpe von Vaillant, die ich über einen VR921 auslesen möchte. Zusätzlich habe ich zwei wasserführende Kaminöfen, die jeweils einen Pufferspeicher erwärmen sollen. Von Vaillant gäbe es die Möglichkeit, eine Solarstation anzuschließen, die dann in die Steuerung mit eingebaut wird und auch die Wärmemenge registriert. Die sollen aber pro Teil 1500 Euro kosten + Einbau.

Der Heizungsbauer meinte, ich soll mir einen Shelly nehmen mit Temperatur-Addon und da selbst was basteln. Generell fände ich die Idee gut, aber der Shelly bräuchte immer eine WLAN-Verbindung. Wenn die mal weg sein sollte, würde der Kaminofen zu stark aufheizen, so dass er runtergekühlt werden müsste (Wasserverschwendung).

Ich habe ein paar Steuerungen gefunden, aber keine smarte. Hat jemand eine Empfehlung? Gerne auch mit Messung der Wärmemenge.

Der Beitrag ist nicht weg

Danke sirector!

Bei mir wurde es irgendwie nicht mehr angezeigt bei meinen geschriebenen Beiträgen.

Ganz klar ist mir dein Anliegen nicht… du möchtest der WP sagen, dass sie Wärme, wenn vorhanden, von einem Pufferspeicher nehmen soll, oder? Die WP versorgt die Fussbodenheizung und den WW Boiler, oder?

Hallo noschvie, danke für die Nachfrage.

Also ich benötige keine Verknüpfung der Wärmepumpe und den Kaminöfen. Die Wärmepumpe wird selbst erkennen, dass kein Wärmebedarf mehr besteht, wenn die Kaminöfen bereits die Pufferspeicher aufgeheizt haben.

Vaillant würde eine Solarstation anbieten, die man auch für die Kaminöfen nutzen könnte (ist quasi ein Wärmetauscher, eine Pumpengruppe bzw. ein Drei-Wege-Ventil. Diese würde aber ca. 1500 Euro kosten. Vorteil hier wäre, dass auch ein Wärmemengenzähler vorhanden ist.

Ich möchte aus Kostengründen aber eine Universalregelung verbauen, die ausschließlich über Sensoren an jedem Kaminofen erkennt, ob Wärme vorhanden ist und dann die entsprechende Pumpengruppe aktiviert und regelt (Rücklaufanhebung) bis eine eingestellte Maximaltemperatur erreicht wurde. Sie muss also zwei Wärmequellen regeln und die jeweilige Pumpengruppe ansteuern können. Zusätzlich wäre ein Wärmemengenzähler schön. Und das alles dann entsprechend smart auswert- und steuerbar.

Kann dir die x2 Serie / frei programmierbaren Steuerungen von TA empfehlen, siehe YT Videos.

Wärmemengenzähler unabhängig davon mit M-Bus oder Modbus Anbindung.

Die beiden Pumpengruppen an den Kaminöfen sind vermutlich schon verbaut, oder?

Das schaue ich mir gleich an. Vielen Dank!

Die Pumpengruppen sind noch nicht verbaut und auch noch nicht gekauft. Heute sind beide Pufferspeicher in den neuen Heizungsraum umgezogen und die “Eingänge” für die Kaminöfen nur vorbereitet.

Hallo,

ich habe sowas mit einem Shelly umgesetzt, ist zwar eine Solaranlage aber dürfte ja ähnlich funktionieren, aber warum wird der Kamin zu heiß?

image

Mit dem Shelly könnte ich es auch realisieren, allerdings würde er nichts steuern, wenn er keine WLAN-Verbindung hat (wenn die mal ausfällt etc). In dem Moment würde die Zirkulationspumpe ggf. ausfallen, der Ofen bzw die Wassertasche des Ofens heizt sich dann immer mehr auf. Die wasserführenden Kaminöfen haben eine Sicherheitseinrichtung, die bei zu hohen Temperaturen greift und mit kaltem Trinkwasser die Wassertasche runterkühlt. Das Wasser strömt danach in den Abfluss…

Da finde ich die frei programmierbare Regelung von noschvie interessanter bzw sicherer.

ok, das ist ein Agument wobei wie oft fällt das wlan aus?

Der Shelly schaltet nur die Pumpe, du benötigst ja auch für den Mischer ein (0…100%) Signal, oder?
Hast ein Blockschaltbild von deiner “Hardware” ?

Nein, ich habe aktuell ein Schaltbild, da alles in der Planung ist. Es gibt Pumpengruppen mit Temperaturanhebung, die einen fixen Sollwert autonom steuern. Dann würde es tatsächlich reichen, über einen Shelly eine Pumpe an und aus zu schalten.

Wie oft fällt WLAN aus? Sagen wir mal so, ich habe im Pferdestall beheizte Wassertränken, die ich über einen Shelly mit Temperaturaddon auch steuere. Ich habe mir da zur not parallel eine autonome Steuerung gesetzt, die dann doch ab und zu schon eingreifen musste. Den Shelly verwende ich vor allem deswegen, weil ich (wenn er funktioniert) den Verbrauch auswerten kann und die Temperaturen smart mache.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß von Michael