Kommandos Sprachsteuerung Alexa für Homematic Rolladen Aktoren

Dann wäre eine Variante wie “Rollladen_xy” vielleicht verständlicher gewesen.

Sorry, ich hatte zunächst Rolladen in spitze Klammern gesetzt, um das zu verdeutlichen. Diese Formatierung war hier aber nicht zulässig. Dann habe ich ganz darauf verzichtet, weil ich keine Abhängigkeit zur Fragestellung gesehen habe.

Dann versteht sie ja offenbar irgendetwas nicht richtig. Was Du in der Alexa-App einstellen kannst, kannst Du auch per Sprachbefehl ausführen lassen. Ein Beispiel für einen bei Dir vorhandenen Gerätenamen, der nicht funktioniert, möchtest Du ja offenbar nicht preisgeben. Aber vergib vielleicht mal einen anderen in der Alexa-App.

Das hat doch nichts mit “preisgeben” zu tun.

In der Zwischenzeit habe ich die Ursache gefunden. Der direkte Aufruf mit dem Original-Gerätenamen funktioniert so, wie Jacco es beschrieben hat.

Ich setze aber auch Gruppen in Alexa ein. Diese Gruppe hat nur ein Device und dient als Alias. Das mache ich, weil der eigentliche Gerätename “Rolladen Wohnzimmer links” etwas “sperrig” für ein Sprachkommando ist. Aliase sind ja bei der Nabu Casa Integration nicht möglich.
Die Gruppe heißt nur “links”. Das findet meine Frau super :grinning:. Das hat mit FHEM und Alexa-Fhem auch funktioniert. In der neuen Integration über HA geht es nicht mehr.
Ich habe aber gesehen, dass ich in der Alexa App auch die Geräte-Namen editieren und damit sinnvoll einkürzen kann. So komme ich nun klar.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Gruß Christian