Komische Werte 00-01 Uhr Energie Dashboard

Den täglichen Sensor der ja um Mitternacht auf 0 geht in einem neuen Sensor immer wieder jeden Tag aufsumieren.

Ein Summenhelfer geht hier ja nicht da dieser sensor schon kWh ausgibt. Ein Verbrauchssensor ohne reset zyklus sollte da doch richtig sein oder ?

Aber warum den täglichen Aufsummieren? Erstelle doch einfach einen Sensor für den Gesamtverbrauch.

Hatte ich bisher so gemacht, problem ist die Watt Werte gehen immer wieder auf 0 da es probleme mit der Cloud gibt weshalb dann die Werte am ende nie stimmen. Der tägliche Wert stimmt allerdings weshalb ich nun diesen nutzen möchte.

Tja … Das leidige Cloud-Problem. Ich hab ein ähnliches Problem mit der mqtt-cloud von Zendure. Die fällt oft aus oder liefert die Werte in zu großen Intervallen. Dadurch stimmen die Werte meiner erstellten Sensoren auch nicht. Da kann man leider nix machen, außer auf ne lokale API warten. Ich verzichte bis zu einer Lösung der Cloud -Probleme erstmal auf diese Sensoren. Bedeutet bei mir … Keine Batterie im Energy-Dashboard.

Einen Helfer nehmen, der den Wert im 23:59 Uhr übernimmt und den kannst dann mit dem neuen Tagesverbrauch um 0:00 addieren

Ähnliches Problem hier mit der Anker Cloud.
Da die Statistik dennoch stimmt, sprich die aufsummierten Werte möchte ich diese nutzen. Dafür muss ich die täglichen Lade/Entlade Sensoren jeden tag weiter aufsummieren damit ich diese im dashboard nutzen kann.

@metallmanu

Kannst du mir da helfen welchen ich da nehmen muss ?
Ich habe das mit einem Verbrauchshelfer probiert, allerdings übernimnt er hier auch die 0 beim zurücksetzen.
Er soll aber bei den 0,04kwh weiter aufsummieren auch wenn der tageszähler von 0 anfängt.

Ich würde da einen Nummer Helfer nehmen, da per Automation um 23:59 Uhr den Tageswert reinschreiben lassen. Den kannst dann immer um 0:00 per Automation dazu addieren zu deinem Verbrauchszähler

Danke. Wir würde so eine automation denn aussehen ?
Ich bin da noch sehr leihe in der Sache.

Als Trigger die Zeit und dann über den Dienst input_number.setvalue den Wert setzen. Ich hab das zum Beispiel für meinen Nachtverbrauch

service: input_number.set_value
data:
  value: >
    {{ float(states('input_number.wert_sonnenaufgang')) -
    float(states('input_number.wert_sonnenuntergang')) }}
target:
  entity_id:
    - input_number.nachtverbrauch

alias: Laden Batterie Aufsummieren
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "23:59:55"
condition: []
action:
  - service: input_number.set_value
    data:
      value: >
        {{ float(states('input_number.wert_sonnenaufgang')) -
        float(states('input_number.wert_sonnenuntergang')) }}
    target:
  entity_id:
    - input_number.batterie_ladung_gesamt_kwh
mode: single

Ist das so richtig ?

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Bei value trägst du deinen Tageswert ein und bei entity_id deinen Helfer. Bei der Automation um 0 Uhr dann das gleiche, nur bei value den Helfer + Verbrauchszählerhelfer und bei entity_id den Verbrauchszählerhelfer

Ok… ich muss mich da als leihe nochmal einlesen.

Ich habe einen tageszähler: sensor.solarbank_2_e1600_pro_ladung_taglich

Dann habe ich einen Nummer-Helfer: input_number.batterie_ladung_gesamt_kwh

Könntest du mir bitte die automation zeigen ?
Oder fehlt da noch ein Helfer ?

Ja es fehlt noch ein Helfer zum übertragen