ich habe meine Klingel “smart” gemacht und diese mit einem Lautsprecher (Google Nest) verbunden.
Es klingelt, die Lautstärke wird auf 50% gesetzt, ein MP3 abgespielt und eine Nachricht an die Smartphones gesandt.
Eine Erweiterung ist, wenn ich vorher Radio höre auf dem Lautsprecher (Lautstärke 20%, Radio Simon42) und es klingelt, läuft das oben genannte Protokoll ab. Am Ende des ganzen, wird weder das Radio wieder abgespielt noch die Lautstärke auf den vorherigen Zustand gebracht.
Hierzu hatte ich in Node Red eine Lösung gefunden mit; flow.set(“volume”, volume); flow.set(“media”, media); flow.set(“content”, content);
Meine Frage ist nun, kann ich in Home Assistant direkt eine Automation erstellen, die den vorherigen Zustand wieder herstellt, nachdem die Klingel Automation durchlaufen ist?
Über Rückmeldung Automationsfreudiger Communitymitglieder freue ich mich.
Ich befürchte das wirst Du in Kombination mit einem Google Nest/Cast Gerät vermutlich nicht hinbekommen da dessen Status m.W. nicht bei HA gespeichert wird. Somit weiß HA auch nicht zu welchem Zustand es bei einem Nest/Cast Gerät wieder zurückkehren soll.
D.h. da bliebe Dir dann nur der Weg das “zu Fuß” zu machen, sprich per Automatisierung die Lautstärke des Google Nest z.B. zu erhöhen und dann am Ende wieder zu reduzieren. Ggf. auch in Kombination mit einem HA Script.
Dieses lauter und leiser nutze ich hier z.B. bei meinen Nest Hubs die “Alarmanlage” spielen. Wenn Auslöser + Bedingung erfüllt spielen meine Nest Hubs einen Alarmton laut ab und im Anschluss wird die Lautstärker wieder reduziert. Also nach dem Motto: