Klimaanlage steuern über Tibber Preis

Moin zusammen,

ich bin seit 3 Wochen im HA - Lager und komme mehr schlecht als recht zurecht.
Komme vom IObroker, welcher in meinen Augen an einigen Stellen etwas einfacher war :slight_smile: Aber HA ist deutlich umfangreicher, und ich wollte was neues zum spielen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte meine Klimaanlage im Winter automatisch in den Heizmodus setzen, wenn der Tibber Preis unter 0,20Cent ist. Hierzu habe ich mir schon einen Helfer angelegt, das funktioniert soweit. Ich möchte aber die Klimaanlage wieder ausschalten, wenn der Preis zB über 22Cent liegt oder die Zieltemp. erreicht wurde.
Hier komme ich einfach nicht weiter, muss ich wirklich für solche Fälle eine 2. Automatisierung erstellen? Kann ich mich nicht vorstellen.

Wäre nett, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt. Habe hierzu auch kein passendes Video / Tutorial gefunden…

Was ist “wenn Tibber Strompreis aus zu an”.

Du kannst innerhalb der Automation noch “Wenn” “Und”,… Bedingungen verwenden, um damit die jeweilige Aktion in die richtige Richtung zu lenken.

Ist die Frage, ob das am Ende weniger Arbeit und übersichtlicher ist, als 2 Automationen zu haben.

Zudem noch durchdenken, ob die Automation nur startet, wenn der Strompreis sich seitens Tibber ändert.
Bedeutet ja, dass wenn sich der Preis sich auf 20ct ändert, du die Klima kurz danach ausschaltest geht diese ja wieder an, wenn der Preis sich ne halbe Stunde später auf 19ct ändert.

Das Ausschalten der Klima, sollte ja automatisch passieren, sobald die Zieltemperatur erreicht ist - ohne extra Automation

Dann arbeite mit mehreren Triggern und Trigger IDs. In der Ausführung kannst Du dann entscheiden, bei welchem Trigger was passieren soll.