Keymitt Push

Hallo Simon, hallo Community.

ich habe vor einigen Jahren das Keymitt Türschloss bei Kickstarter unterstützt. Vor Auslieferung habe ich dann noch den Keymitt push dazu bestellt. Grundsetzlich lief es, aber es hat nie länger als ein paar Stunden außerhalb der Bluetooth-Reichweite funktioniert. Der Hub ging immer wieder offline. Auch der Support hat nicht helfen können oder wollen. Nun scheint die Firma leider bankrott.

Kann passieren und ich hatte mich auch damit abgefunden :-(

Nun habe ich aber bei der Installation von Home Assistand erfreut festgestellt, dass zumindest der Push button gefunden wurde und auch funktioniert. Ich konnte ihn sogar mit Hilfe deiner Videoanleitung "richtig" in HomeKit integrieren :-). Ich habe nur ein Problem:

Der Push button ist ein Taster, aber wenn ich ihn aktiviere erkennt ihn Home Assistand als Schalter und stellt ihn auf "on". Wenn ich ihn wieder aktiviere wir er auf "off" gestellt.

Wie kann ich Home Assistant sagen, dass er nach ca. x Sekunden (Wenn der Zylinder wieder eingefahren ist) den Button automatisch wieder auf "off" stellt also resetted, ohne ihn erneut zu betätigen und die Haustür ein zweites mal zu entriegeln?

Ich habe verschieden Dinge versucht, es aber nicht hinbekommen. Während der Aktion gibt der Schalter keine Rückmeldung, also führt eine 2 Aktivierung der Entität zwar zum gewünschten "Reset", aber auch zu einem zweiten Öffnen.

Schöne Grüße

p.s. leider lässt sich der Akkustand des Buttons bisher nicht auslesen. Sollte dazu jemand eine Idee haben, wäre das hilfreich, denn wenn der Akku leer ist steht man u.U. ohne Schlüssel dumm vor der Haustür ;-)

p.s. falls jemand eine Idee hat wie man die Keymitt Locks in HA integriert bekommt wäre ich sehr erfreut.

Kenne leider auch nichts, außer das hier. (Hatte mich mal jemand per Mail nach gefragt...)

Das hatte ich auch gefunden.

Ich habe mich inzwischen (erneut) davon verabschiedet, da es, für mich, zu unzuverlässig funktioniert, da ich keine Batterieanzeige dafür habe und es immer wieder vorkam, dass der Push leer war. Die App hat die Funktion einer Warnmeldung nicht und in Home Assistant kann ich mich nicht warnen lassen, da ich die Batterie nicht als Trigger nehmen kann.

Die Locks abzuschreiben ist schmerzlicher :-(

Ich habe dann ein paar Euro zusätzlich in einen Shelly investiert und in meine Haustüranlage eingebaut, der mir viel mehr Möglichkeiten bietet und dauerhaft mit Strom versorgt ist.

Somit sind nur noch Schlüssel vergessen UND Stromausfall ein Problem ;-)