Kellerlicht beim Betreten einschalten und beim Verlassen ausschalten

Ist das nicht bei allen so?
grafik
Im Bild ein HUE BWM und bei meinen Tuyas und Aqara sieht das genauso aus.
grafik
hat den kleinen Nachteil, dass das bei einem “Ausfall” (z.B. Neustart von HA) nicht gespeichert wird, und somit das Licht an bleiben würde.
Das soll wohl besser sein, das über
grafik
zu realisieren.

Ich lass auch auf das Ereignis „hat keine Bewegung mehr erkannt“ warten.

Meine HomematicIP-BM feuern immer wieder „bewegung“, wenn du dich davor bewegst. Man stellt ein, wie lange er sich „zurückhaöten soll“, bis er wieder melden darf. Anderes Konzept

Ich hab da auch noch was beizutragen.
Nehme für fast alle Beleuchtungen Zigbee Lampen oder Shellys. Verwende auch Homeassitant und die üblichen Integrationen und AddOns wie z.B. MQTT, Hue, und Sonoff Zigbee Stick, Homematic IP (RaspberryMatic)….
Verwende einfache Automationen und für Bäder/Keller Bereiche Zigbee Präsenzmelder von Sonoff und Tuya (mit USB-C Anschluss)
Steure damit Bei Anwesenheit das Licht und Radioplayer (Yamaha Boxen)
Die Hue Lampen und Schalter und Bewegungsmelder habe ich im eigenen System von Philips belassen. Ist einfacher zu händeln. Aber eben per Integration mit Homassistant verbunden.
Durch die HA Platform war es u.a. sehr einfach mit nem Homematic IP Kontakt hinter dem Klingeltaster eine Meldung aufs Handy zu bringen, dass es gerade bei mir zu Hause klingelt!
Da Homematic demnächst angeblich Matter fähig sein will, wird es wohl bald auch sehr einfache Möglichkeiten geben vieles noch einfacher zu verbinden. Da ich auch Apple nutze, wirds wohl für diese umgebung auch einfacher.
Gruss
Jonvelle