Keinen Zugriff mehr auf ADMIN-Zugang meines Homeassistant

Hallo zusammen,

ich habe mir Homeassistant OS auf einem Raspberry Pi 4 auf einer externer SSD geflasht, installiert.
Dieses läuft jetzt schon seit ca. 2 Monaten ohne Probleme. Jede Menge schon darauf installiert und zum Laufen gebracht, leider mir dazu keine Notizen gemacht, wüßte nicht, ob ich dieses alles wieder so hinbekomme.
Leider habe ich einen schweren Fehler begangen, ich wollte mein Admin-Zugang Kennwort ändern, hierbei ist was schief gegangen und ich habe nur noch mit meinen Leseberechtigten Usern Zugriff darauf.
Ein vollständiges Backup habe ich regelmäßig und auch davor auf einem externen PC-Mac gesichert, ich hoffe das ist die Rettung im Notfall.
Probiere nun schon seit Wochen irgendwie das wieder gerade zu biegen, leider bis dato ohne Erfolg.
Wollte nun das Kennwort über die Konsole (Home Assistant CLI) zurücksetzen und neu vergeben, was mir nicht gelungen ist.
Das Problem ist, mein Benutzername enthält einen Umlaut (ü) und ich das mit dem vorhandenen Tastaturlayout nicht abbilden kann (ALT-GR ist auch nicht aktiv).

Wenn ich die SSD platt mache und neu installiere, wie bekomme ich das Backup, dass sich auf meinem Mac befindet auf dem HA und wie muss ich mir dieses vorstellen, läuft alles wieder wie davor?
Sorry für den langen Text, bin aber schon ein bisschen am Verzweifeln.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Jürgen

Moin,
habe das auf die schnelle gefunden vielleicht hilft es dir ja.

Gute Nacht
Tobi

Das hier auch noch. Das ü müsstest Du über [Alt]129 produzieren können. Die Zahlen musst Du dabei über den Ziffernblock eingeben.

Und wenn Du neu installierst, erhältst Du gleich im ersten Fenster im Browser die Option, ein Backup einzuspielen. Danach sollte alles sein wie am Tag dessen Erstellung. Es kann aber sein, dass Du ein paar Mal das komplette System neu starten muss, bis alles wieder läuft.

Ich halte es allerdings für sinnvoller, erst einmal weiter das Rücksetzen des Passworts zu probieren.

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Nachrichten.
Habe mir jetzt eine kabelgebundene Tastatur besorgt und an den Raspi angeschlossen, weil ich mit meiner Funktastatur Probleme hatte.
Ich kann leider mit der Alt 129 kein ü erzeugen, hier kommt nur ein kleines weiß ausgefülltes Quadrat, wenn ich die Alt 34 drücken bekomme ich wie gewünscht das Anführungszeichen, wie in der Code-Tabelle hinterlegt. Es ist zum Verzweifeln, möchte ungern den Homeassistant zurücksetzen, nur langsam verliere ich die Lust, denke einfach es gibt keine andere Möglichkeit mehr.
Was meint Ihr, Zurücksetzen…
Das bedeutet meine SSD platt zu machen und neu mit dem Raspi-Imager die Flash-Datei aufzuspielen, danach einfach anschließen und den Raspi wieder hochfahren…
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Jürgen

Update:

Guten Morgen,
kurze Rückmeldung. Ich habe fast die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber es ist mir jetzt doch gelungen.
Mit der Kombination Alt 0252 konnte ich das ü erzeugen und über die Konsole mein Passwort zurücksetzen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Jürgen

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

Sehr gut, da hat sich Ausdauer doch mal wieder ausgezahlt. :+1:t2: Wäre doch schade gewesen um das gut laufende System.