Keine Verbindung vom Wasserzähler (ESP32) zum HA via MQTT

Hallo!
Ich habe bisher keine MQTT Verbindung zum HA herstellen können. Der Broker läuft einwandfrei, da ich bereits 6 andere Geräte laufen habe.
Prüfe ich den Broker mit dem MQTT Explorer, so findet er tatsächlich alle Topics samt Werten. Nur wollen diese auf Teufel komm raus nicht als Gerät samt Entitäten in HA erscheinen. Hätte da jemand einen Rat?
Danke vorab und viele Grüße,
Sebastian

Nur weil ein Topic im MQTT Broker ist wird daraus nicht gleich eine Entität gemacht.
Damit Geräte / Entitäten automatisch erstellt werden muss das Gerät eine Spezielle Nachricht in den Discovery topic von HA schreiben.

Wenn das nicht der Fall ist kannst du Entitäten auch manuell anlegen.

Wenn du sagen würdest um was für ein ESP32 basierten Wasserzähler es geht kann man auch besser Helfen, habe zu Weihnachten leider keine funktionierende Glaskugel bekommen.
Geht es um AI on the edge?

Wenn ja hast du die entsprechende Option für die Auto Discovery aktiviert?
https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/Integration-Home-Assistant/

LG

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, es geht um Ai on the edge, aus dem Blog von Simon.
Habe die Version 15.7.0 drauf und HomeAssistant Discovery auf “true”.

Ich probiere das mal mit dem manuellen Anlegen. Es verwundert mich nur, da in diversen Videos die Entitäten automatisch erstellt werden.

Es funzt! Besten Dank!
Eine Frage noch: Warum findet HA die MQTT Daten als Entitäten aber manchmal auch nicht? Laut MQTT Explorer kommen die MQTT Daten beim HA immer an, nur erstellt er keine Geräte und Entitäten usw.
VG, Seb

Also bei mir hat es mit Ai-on-the-Edge sofort funktioniert mit Home-Assistant. Könnte es sein dass du dem Ai-on-the-Edge nicht ausreichend Schreibrechte im MQTT gegeben hast?

Bei mir ist bei Mosquitto folgendes eingestellt:

topic readwrite watermeter/#
topic write homeassistant/#

Möglich dass “watermeter” von mir ein Customizing ist. Auf homeassistant muss er schreiben können sonst klappt das Discovery nicht.