Error getting validation data
Hint: The Certificate Authority failed to download the challenge files from the temporary standalone webserver started by Certbot on port 80. Ensure that the listed domains point to this machine and that it can accept inbound connections from the internet.
Some challenges have failed.
nein, habe ne feste IP du die funkt. auch.
Erst mal frage ich mich jetzt ob ich lets encrypt überhaupt brauche. Habe aus alten Backups configs ausgelesen und jetzt folgendes getestet:
Blöde Frage hast du Port 80 freigeben/weitergeleitet auf deine Fritte? Der CertBot benötigt Port 80 und 443. Ob du Zertifikate brauchst, da kann ich nur sagen ja, sofern du dein HA von Extern erreichen möchtest. Unverschlüsselt ist zu einfach, um an die Daten ran zu kommen. Zwei einfache Wege gibt es, um das Problem zu lösen, ob weder über Nginx Proxy Manager (Mit Portfreigabe 80 und 443) oder Cloudflare (TLD Domain vorausgesetzt)
80 freischalten ? ungern … habe ich bisher auch nicht gebraucht. Klappt ja jetzt extern ohne die ssl einträge in der c.yaml . aber leider die internen nicht mehr …
Ich denke mal, deine Zertifikate sind abgelaufen und der CertBot kann keine neuen holen, weil Port 80 bei dir zu ist. Da du die ssl Einträge entfernt hast, geht es halt auch nicht mehr über https egal ob intern oder extern. Sowie solltest du schauen unter Einstellungen → System → Netzwerk schauen was da drin steht ob das noch passt.