Hallo zusammen,
ich arbeite mich seit einigen Tagen in Home assistant ein. Das System läuft auf einem Synology-NAS in einer virtuellen Maschine (OVA). Die HA-Version ist auf dem neuesten Stand ( * Core 2024.3.0; * Supervisor 2024.03.0; * Operating System 12.0; * Frontend 20240306.0). Dennoch fehlen als grafische Hilfsmittel für die Gestaltung des Dashboards sowohl die “Kachel-Karten (Tile-Cards)” als auch die ganz neuen “Section views”, mit der sich Karten mittels Drag & Drop verschieben lassen.
Das glaube ich nicht das die Sachen fehlen. Btw. Bitte bedenken das das neue Layout experimentell ist und das sich noch einiges ändern könnte.
Das Layout kann man aktivieren wenn man das Dashboard bearbeitet und oben in der Menüleiste auf das Stift Symbol klickt beim gewünschten Tab. Dann bei Ansichtsart ‚Abschnitte (experimentell) wählen. Die Kacheln karten werden gleich als erstes angeboten wenn man eine neue Karte hinzufügen möchte.
Du kannst aber die D&D-Funktion nicht auf dem “Home”-Dashboard nutzen.
Lege mal einen 2. Reiter an, dann geht es und anschließend kannst Du den ersten “Home”-Reiter löschen.
Ja aber guck den letzten Punkt und lese mal was da steht. Da steht Abschnitte (experimentel). Das auswählen dann sollte es klappen. Und wie @harryp schon sagt, einen neuen Tab vorher erstellen.
Funktioniert einwandfrei. Du kannst einen bestehenden Tab nicht umstellen, es muss ein neuer angelegt werden. Und Du musst “Abschnitte” wählen.
Danke für die Hilfestellung! So funktioniert es!