Kein Zugriff auf HA nach Update

Sorry…keine Firewall, kein AdGuard, kein PiHole, DNS Server ja für meine Nextcloud. Lief bisher ohne Sorgen. Ping hab ich noch nicht getestet

Wie rufst du HA intern auf? Hast du es mal über die IP versucht, also http://IP-Adresse:8123?

ja, den Weg nutze ich die momentan. Über diesen Weg habe ich auch das beschriebene Verhalten.

Mal sehe ich mein Dashboard kurz, dann ist es wieder weg, dann kommt es wieder wenn ich die Seite aktualisiere, dann wieder weg.

Dann mal bitte PING versuchen.
Nutzt du DuckDNS oder ähnliches?

Nein kein Duckdns, Ping auf die IP ist grün also erreichbar, auf die IP:8123 nicht

Ping auf einen Port funktioniert nicht.

Hast du SSH oder Samba auf HA eingerichtet? Ist es darüber erreichbar?
Kannst du HA direkt an deinen Router anschließen, ohne fremden DNS dazwischen, und dann testen?

Kannst du den Zugriff mal von einem anderen Gerät aus testen?

@sirector & @fluri

Ich habe Euere Diskussion mal ausgelagert, da das

  1. den 2024.5.0-Release-Thread sprengt
  2. sehr zu vermuten ist, dass es nicht direkt mit dem 2024.5.0-Release zusammenhängt.
2 „Gefällt mir“

SSH hab ich eingerichtet aber natürlich das Addon nicht aktiv, komm auch nicht soweit das ich es aktivieren könnte. Getestet habe ich mit iPad und Smartphone, beide zeigen das gleiche Verhalten über die App und den Browser ein anderer PC steht mir momentan nicht zur Verfügung. Zugriff auf die DNS Einstellungen meines Routers hab ich aktuell nicht.

Momentan schaut es so aus als würde er selbstständig Neustarts machen. Mal ist er bei einem Ping erreichbar, dann wird mir auf dem Dashboard zunehmend mehr angezeigt, mal ist er per PING wieder nicht erreichbar

Dann wäre es wirklich interessant zu sehen, was auf dem Raspi direkt angezeigt wird.

ja damit kann ich momentan noch nicht dienen

Dafür musst Du einen Portscan durchführen.

Ich klinke mich hier mal ein. Auch mein Sytem scheint nicht mehr zu funktionieren nach dem Update.
Hab mittlerweile auch nen Bildschirm dran. Boot schaut normal aus und dann komm ich auf die Command line… Nach ein paar minuten bottet das Sytsem oohne zutun. Stecke somit im Bootloop. Zugriff über Browser klappt nur kurz und ist noch nicht fertig geladen. Irgendwas scheitn probleme zu machen beim Laden der Plugins?

Reicht die Zeit um ein Downgrade auf 2024.4.4 zu starten?
Falls nein:
System neu aufsetzen und Backup von vor dem 2024.5.0-Update einspielen.

klingt wie bei meinem System. Ich stelle es gerade mit einem Backup von gestern Abend wieder her. Hab jetzt keinen Bock mehr zu suchen

Könnte ich probieren, muss mich aber erstmal rein lesen wie man das per Commando Zeile macht. Schau ich mir heute abend an.
Jetzt nachdem er ein paar mal gebootet hat steht
Out of Memory: Killed Process 5605 und noch einiges mehr… Wie gesagt ich schau mir das heute Abend mal an. Muss jetzt leider erstmal weg.

So sollte es gehen:

SSH BEFEHL ha core update --version 2024.4.4

1 „Gefällt mir“

Hatte das gleiche Problem auch, habe dann versucht lokal auf die IP zuzugreifen, als ich die IP im Browser eingegeben habe, hab ich den Raspberry Pi in Betrieb genommen und F5 an meinem PC gespamt, hatte dadurch sobald der Raspberry kurz online war etwa 10sek Zeit schnell das Backup von gestern Abend herunterzuladen, hat etwa 5 Versuche gebraucht bis ich es wirklich so schnell hinbekommen habe in der kurzen Zeit. Jetzt installiere ich HA neu und Stelle das Backup wieder her…

Will nicht sagen das das eine Lösung ist die zu 100% bei jedem funktioniert, aber es ist ja mal ein Versuch wert bevor man im schlimmsten Fall wieder ganz von vorne anfangen muss…

Jetzt im Nachhinein habe ich herausgefunden das man wenn man das ganze über Samba macht, man einen Zeitslot von etwa 1 Minute hat um sich den Backup Ordner zu kopieren bevor HA wieder in den bootloop verfällt.

Viel Glück und Erfolg allen die noch nicht weiter sind mit der Fehlerbehebung :+1:

1 „Gefällt mir“

Wieviel RAM hast du? Laut Fehlermeldung ist das nämlich zu wenig.

Hat das funktioniert?

So mit der 2024.4.4 scheint es wieder zu laufen. Parallel per Samba den Backupordner kopiert…

Update:
Das Ganz könnte damit zu tun haben. Fehlermeldung ist/war identisch. Habs jetzt noch nicht getestet aber evtl haben ja mehrere die dreame integration am laufen und sehen das Problem.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das kann ich bestätigen. Ich habe diese Integration. Heute kam ein Update von dieser. HA 2024.5.1 läuft hingegen wieder perfekt.