Hallo,
Ich muss erstmal gestehen, dass ich Anfänger bin, bzw meine Programmierkenntnisse sehr eingeschränkt sind. Ich werde daher, sollte es eine Lösung geben, die genauen Schritte erklärt bekommen brauchen um es auch entsprechend lösen zu können.
Ich habe mir, mit Simons Anleitung ein Amazon Fire 10HD gekauft und auch schon grossteils eingerichtet, danke für die Videoanleitung
Folgende Frage: ich verwende für meine Heizungssteuerung zwei Scripts, die meine Heizkörperthermostate ansteuern (“Haus Kalt”: wo die Heizkörper die Temperatur nachts und wenn niemand daheim ist absenken und “Haus Warm” wo die Temperaturen entsprechend angehoben werden). Nun würde ich gerne im Dashboard sehen ob das Script “Haus Kalt” oder “Haus Warm” gerade aktiv ist. Wie könnte ich das Lösen, nachdem ich (meines Wissens) den Status eines Scripts nicht einsehen kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
lg
Nachtrag: es gibt sogar noch ein drittes Script, welches “Heizung aus” heisst und dieses wird dann im Sommer ausgeführt. Wenn dieses ausgeführt wird, sollten die beiden anderen inaktiv angezeigt werden.
Hallo,
Scripte haben auch eine Entität die beim Ausführen den Status an haben. Scripte haben allerdings oft nur eine Laufzeit von weniger als ein paar Sekunden.
Ein Script ist eine Abfolge von Aktionen.
Eine Script hat keinen Status.
Du willst ja den Status Deiner Heizung wissen.
Also lege Dir die Heizung Entität in einer Karte auf dem Dashboard ab.
Naja, ich habe 12 Heizkörper und auf dem Dashboard beim Amazon Fire ist der Platz sehr begrenzt (mein Ziel ist es nicht scrollen zu müssen).
Mir wäre es halt lieber zu sehen ob geheizt wird oder ob die Temperatur abgesenkt ist.
Oder hast Du für jedes Thermostat ein eigenes Script am Start.
Du kannst Dir ja auch einen Schalter Helfer ( Input Boolean) erstellen. Und diesen zusätzlich in Deinem Script schalten. Und diesen im Dashboard zur Visualisierungen verwenden.
Ein Skript in HA ist auch eine Entität, hat also einen State und Attribute.
Der State der Skript-Entität ist bei einer, oder ggf. mehrerer, parallel laufenden Skript-Instanzen “on”. Das Attribut “current” gibt die Zahl der aktuell laufenden Instanzen des Skriptes wieder.
Inwieweit es @CaptMauser hilft zu wissen, ob und wie oft das Skript läuft, muss er wissen.
Ist mir ja schon bewusst. Hab mich dann voll falsch ausgedrückt. Das Script hat keinen für Ihn verwertbaren Staus, der Auskunft darüber gibt, welchen Staus die Geräte haben, die über dieses Script geschaltet werden.
Man könnte den Zeitstempel der letzten Ausführung verwenden und die die beiden Scripte vergleichen, welcher zuletzt ausgeführt wurde. Das sagt aber nicht zwingend was aus über den Status der Heizung aus, diese könnte ja in der Zwischenzeit manuell umgestellt worden sein.