Kameras im Dashboard hängen sich auf

Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem seit ich HA betreibe und wollte es jetzt mal angehen.
Meine beiden Kameras, alte Axis 3014, hängen sich im Dashboard immer auf. Wenn ich das Dashboard aktualisiere laufen die dann wieder.
HA hat die Cams einmal als Axis Geräte und einmal über meine Synology gefunden. Rufe ich die Cams über die IP auf läuft das Bild flüssig, gleiches gilt wenn ich die Cam über die Synology / Surveillance Station aufrufe. Nur eingebunden im Dashboard bleiben die hängen.
Es sind diese Cams:

Kann mir jemand einen Tipp geben wonach ich schauen kann bzw. welche Infos kann ich noch liefern?
VG
B.

Hast du die Kamera über die Axis- oder ONVIF-Integration eingebunden?
Bei meiner AXIS P5655-E hat es erst mittels ONVIF richtig funktioniert.

Sorry das ich mich erst so spät dazu melde, war ein wenig im Stress…

Also ich habe das gerade mal über ONVIF probiert. Wenn ich die Integration starte kann ich ja automatisch nach ONVIF Geräten suchen lassen und meine beiden Amis Cams werden auch gefunden, allerdings mit komischen IPs die nicht zu meinem Netzwerk gehören …
Bildschirmfoto 2025-01-25 um 16.16.01

Wenn ich dann weiter mache und Benutzer / PW eingebe kommt das:

Trage ich die korrekte IP ein (Port ist richtig) siehts nicht anders aus:

Also hier komme ich nicht weiter, da mache ich bestimmt was falsch aber ich weis nicht was.
Das nervt total das die Cams auf dem Dashboard einfach hängen bleiben.

Kennt jemand einen anderen Weg?

VG
B.

Von solchen alten Axis Kameras habe ich zwar keine Ahnung, :slightly_smiling_face: aber - je nach Firmware-Version - ggf. kann es sein das Du a) Onvif erst noch im WebGUI aktivieren und b) dafür auch einen extra User anlegen musst, den Du dann bei HA verwenden kannst. Vorausgesetzt die Kameras unterstützen das Onvif Profil-S.

Schau mal im WebGUI nach ob es da einen Menüpunkt Security → ONVIF settings oder ähnlich gibt.

Was das Thema “aufhängen” betrifft: Was für eine Stream-URL benutzt Du denn für die Kameras? Z.B. hier sind einige mögliche Varianten genannt, die allerdings auch von der verwendeten Firmware-Version abhängen:

VG JIm

Moin, danke Dir.
ONVIF inkl. Benutzer habe ich in der CAM angelegt, gleiches Ergebnis… Den Link schaue ich mir an.
VG
B.