ich habe mehrere Google Kalender in meiner HA Installation.
Ich benötige nun Sensoren, die mir die Anzahl Tage bis zu einem speziellen Kalendereintrag ausgeben.
Dieser Sensor gibt mir die Tage bis zum nächsten Feiertag aus.
Wenn ich nun aber einen anderen Kalender mit mehr Einträgen anspreche, dann werden mir natürlich alle Einträge zurück gegeben.
Ich brauche einen Sensor, der den “normalen Kalender” (calendar.maxx) durchsucht, den nächsten Eintrag mit dem Text “Homeoffice” findet und mir die Tage bis dahin ausgibt.
Stehe total auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Hi, als Beispiel möchte ich morgens wenn der Wecker klingelt und in meinem Kalender heute HomeOffice steht, den Computer einschalten. Der Kalender zeigt aber bei mir seit Sonntag “Kinderwoche” an. Ist ein Termin mit einer Woche Dauer. Aus diesem Grund muss ich filtern können und nur spezielle Termine auslesen.
Du kannst z.B. den Trigger auf die Wecker-Zeit setzen.
Dann als Bedingung den Zustand des Kalenders nehmen und dort beim Attribut “Message” den Eintrag “HomeOffice” angeben.
Hier mal ein Bsp:
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: time
at: sensor.maxe_sm_g780g_next_alarm
condition:
- condition: state
entity_id: calendar.xyz
attribute: message
state: HomeOffice
action:
- type: turn_on
device_id: d84bc375797e2d7b2669b85fd9b37658
entity_id: switch.computer_stecker
domain: switch
In meinem Google Kalender gibt es seit Sonntag 7.5. bis Sonntag 14.5. einen Termin mit dem Text Kinderwoche.
Heute steht in meinem Kalender Home Office.
Ich möchte auf Home Office reagieren.
Der Kalender im HA zeigt aber Kinderwoche an, da dieser Eintrag “der erste gültige und heute andauernde Termin” ist
D.h. im Kalender steht nicht Home Office drin?
In meinem Kalender kann ich mehrere Einträge pro Tag haben.
Also falls “Kinderwoche” und “HomeOffice” drin steht, dann schau dir meine Automation von oben an. Dort habe ich beschrieben, wie du über Message den Zustand “HomeOffice” als Bedingung setzen kannst.
OK. Werde ich testen. Brauche das allerdings für Node Red.
Aber es muss doch auch generell möglich sein, einen Templatesensor zu erzeugen, in dem die Anzahl Tage bis zum nächsten “Home Office Tag” steht. Dann kann ich das “leichter” an diversen Stellen verwenden.
Nachtrag:
Ähnliches gibt es doch in den Müll Kalendern für Papier, Bio und Rest Müll.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Maexx77 * Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!