Nachdem in der neuen Wohnung diverse Dinge automatisiert sind, fehlt die Beleuchtung bislang vollständig. Hierbei habe ich das Problem, dass sowohl Flur / Eingangsbereich als auch Badezimmer jeweils drei Deckenlampen haben. Im Wohnzimmer sind es knapp unter 20 Stück.
Das führte zur Frage welches System. Hier wird sicher WiZ vermutlich durchsetzen bzw. Anfangs im Flur und dann in den übrigens Räumen eingeführt / getestet werden. HUE wäre mein Favorit gewesen. Aber preislich in dieser Dimension extrem schmerzhaft.
Nach dieser Klärung stellt sich nun das nächste Problem. Die Frage ist… Braucht es farbige Deckenbeleuchtung? Und falls ja, in welchen Räumen ergibt diese überhaupt Sinn?
Dass einstellbares, weißes Licht sinnvoll ist, denke ich schon. Für farbiges Licht in Küche oder Flur sehe ich irgendwie keine wirklich sinnvolle Verwendung. Bei Schlafzimmer und Bad… Vielleicht… Und im Wohnzimmer bin ich mir komplett unschlüssig.
Wie sind da eure Erfahrungen? Braucht es farbige Beleuchtung? Ist es nice to have? Oder eine Sache, die man in den ersten drei Monaten benutzt und danach komplett vergisst?
Ich habe Anfangs ein paar farbig leuchtende Hue-Lampen gekauft. Außer beim Kindergeburtstag ein Mal im Jahr sind die aber nie farbig in Benutzung. die Änderung der Farbtemperatur dagegen nutzen wir häufiger. Morgens etwas kühler, abends wärmer.
Buntes Licht habe ich bei meiner Arbeit am Theater schon genug, zu Hause finde ich das meist einfach nur kitschig
Ich habe genau eine farbige Lampe und die ist im Kinderzimmer. Der Rest ist weiß einstellbar. Das reicht mir. Einzige Überlegung war mal auch eine im Flur, Nähe der Wohnungstür, zu tauschen. Aber nur um mir z. B. offene Fenster o. Ä. farbig darstellen zu können.
Hauptbeleuchtung ist ausnahmslos mit dimmbaren dummen Leuchten ausgestattet, Smart ist nur der UP-Dimmer hinter dem Schalter.
Bunte Beleuchtung in dem meisten Fällen als indirekte Beleuchtung, Angehängte Decke, zusätzliche Wandleuchter, oder Stehleuchten.
Also klassische Ambiente Beleuchtung zusätzlich zu der Hauptbeleuchtung, so ziemlich in jedem Raum, außer im Keller.
Sicher eine klassische Glaubensfrage, auf die jeder eine andere Antwort hat
Aus meinen Überlegungen für mein Haus nachdem ich hier auch kürzlich erst alles ausgerüstet habe, nach dem Umzug:
Grundbeleuchtung (Flure, HWR Räume usw.) → Alle mit Dimmbaren Leuchtmitteln ausgestattet (Hue, meist aber Ikea Stoftmolln)
Deckenbeleuchtung in Bad, Esszimmer, Schlafzimmer usw. → Dimmbar + Weißsspekturm, hier ist mir die Möglichkeit die Farbtemp. anzupassen wichtig (mix aus Hue und Ikea (vor allem GU10)
Ambientebeleuchtung: Dimmbar + Farbig, Beispiele:
zahlreiche Leuchten im Wohnzimmer (Stehlampe, Deckenfluter usw.) → Hier vor allem vor dem Hintergrund Hue Sync für Ambilight Unterstützung des Fernsehers
Unter Schrankbeleuchtung in Küche und Bad
Stehlampen im Esszimmer
Ambientespots in Schlafzimmer und Büro
In der Küche sind auch die Deckenspots farbig, vor allem weil ich es mal testen wollte
→ Das ist für mich der Anwendungsfall, ich brauche keine Disco im Wohnraum, aber wohlüberlegte Akzente mit farbigem Licht machen schon einen Unterschied.
Als Deckenleuchte könnte ich mir bspw. die Hue Esstischleuchte (Name gerade entfallen) gut vorstellen, diese bringt farbiges, indirektes Licht an die Decke und einstellbares Weißspektrum nach unten. Damit bringt man dann beide Lampenkategorien in einer Leuchte unter.
Ansonsten bräuchte ich an der Decke aber keine Farbe.
Zum System: Ich würde definitiv Hue favorisieren - ich habe hier bewusst ein zweites Zigbee Netz aufgespannt, um die Hue Bridge zu nutzen - da ich die Szenen aus der Hue App mag und gerade bei Gradient Leuchten, wie meinem LED Strip am Fernseher, sonst kein Farbverlauf möglich wäre.
Die Integration in HA ist super und man kann die Szenen dort direkt nutzen. Das ist zumindest für mich ein großer Mehrwert.