IP Kameras einbinden und Aufnahmen speichern

Hallo alle zusammen,

ersteinmal kurz was über mich.
Ich beschäftige mich jetzt seit ca. Einem halben Jahr mit Home Assistent. Generell benutze ich ha eher als Hilfe für meine Projekte als wirklich mein Haus zu Automatisieren. Dabei Automatisieren sachen wie z.b. mein Gewächshaus oder einen Trockenschrank, mit esp Home und dem esp 32. Grundsätzlich bin ich begeistert wie einfach man so auch alle möglichen Sensoren basteln kann:) vorallem wie einfach das Automatisieren über node Red ist.
Als Energiemanager habe ich dann direkt auch meine Zähler eingebunden.
HA läuft bei mir auf einer Synology Nas da ich die für meine Daten sowieso immer laufen habe.

Jetzt würde ich gerne den Haufen alter Handys (aktuell 2 :smiley: )mit IP Webcam Ausrüstung und in HA einbinden.
Auf externe Clouds oder sonst irgendwelche Anbindungen möchte ich verzichten.

Ziel ist es das ich normal das Echtzeit Bild der Kamera aufrufen kann und das wenn sich was bewegt eine Aufnahme gestartet wird die auf der Nas abgelegt wird und ich sie wenn ich wieder Zuhause bin in Home Assistent abspielen kann.

Eine Bilderkennung benötige ich dabei nicht.

Ich habe das Video über Home kit Security gesehen war mir dann aber nicht sicher ob man damit dann Aufnahmen machen kann… Vorallem weil ich keine Apple ID oder Cloud nutzen will. Es soll einfach offline bleiben.
Auch habe ich nicht ganz verstanden ob frigate die richtige Wahl wäre.
Manchmal habe ich das Gefühl das der Google Algorithmus mir nicht die Sachen zeigen will die mir helfen würden :grin:

Hoffe ihr habt ein paar Ideen oder eine einfache Lösung.

Grüße und danke im voraus

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Die Aufnahmesteuerung direkt über die Surveillance-Station der NAS zu machen ist keine Alternative, oder?

Ach so. Ich war ehrlich gesagt aufs Home Assistent konzentriert. Finde ich ne gute Idee. Das heißt ich kann die Kameras über die Synology und der Surveillance-Station einbinden und mir die entitäten mit HA ziehen?

Wenn ja dann werde ich das Mal bei Gelegenheit ausprobieren. Danke

Vorausgesetzt Du hast genug Lizenzen für die vielen Kameras. :wink:

Hallo @Mav ,

bist du mit deiner Einbindung der Kameras schon weiter bei Nutzung der Synology (Surveill. Station)?
Ich stehe gerade vor der selben Thematik, bekomme aber die Einbindung nicht gut hin. Meine Indoor Kamera Dahua IPC-K35) ist über Surv.St. eingerichtet und läuft ganz gut. In HomeAssistant ist sie auch über die Dahua- Integration eingebunden, aber eine richtige Interaktion bekomme ich nicht hin für Automatisierungen (Screenshots auf das Handy senden geht nicht).

Gruß Sascha

evtl. ist “Frigate” was für dich?

Was heißt hier “Screenshots auf das Handy senden geht nicht”? Wenn Du die Dahua Kamera per Dahua Addon von rroller eingebunden hast sollte es eigentlich kein Problem sein dafür eine entsprechende Automatisierung zu erstellen. Entweder machst Du das “zu Fuß” mit den Boardmitteln von HA, oder Du kannst auch z.B. auch mal Send camera snapshot notification on motion testen.

Ohne das jetzt vollständig getestet zu haben aber der YAML-Code mit dem Blueprint von vorion sehe dann z.B. so aus:

description: ""
use_blueprint:
  path: vorion/send-camera-snapshot-notification-on-motion.yaml
  input:
    motion_sensor: binary_sensor.dahua_hof_motion_alarm
    camera: camera.dahua_hof_mediaprofile_channel1_substream2
    notify_device: e260aa5ce0082fe084bfd6117dd70e91
    notification_title: "Beispielmeldung: Es wurde eine Bewegung bei der Hof-Kamera erkannt."

Das ist in der Tat schon alles was es dazu braucht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“