ich habe hin und wieder das Problem, dass eine interne IP 192.168.1.xx in der ip_ban.yaml landet. Gibt es eine Möglichkeit interne IP Adressen in einer Art “Whitelist” zu schreiben:
YAML scheint kein ip_ban_whitelist oder ähnliches zu können. Das man die IPs manuell aus der IP Ban yaml löschen kann, ist mir bewusst. Ich würde gern vorbeugen, um Fehler auszuschließen.
Warum die “ipban.yaml” nicht einfach deaktivieren (ich habe sowas gar nicht) bzw. erst gar nicht einrichten?
Wer einen sicheren externen Zugang zu seinem HA hat (z.B. über NabuCasa) und ein sicheres Passwort braucht den Sch***** doch gar nicht.
Und im internen Netzwerk macht die “ipban.yaml” m.M.n. nur Probleme, wenn mal ein Netzwerkgerät (z.B.: eine CLIENT-Fritzbox) mal ein Problem hat und mehrere Anmeldeversuche am HA “produziert”. Und sollte mal ein externer Angreifer im privaten Netzwerk sein, ist der Zugang zu HA dann m.M.n. das kleinste Problem!
Ich knüpfe hier mal an. @Ronny1978 : Was heisst “dann deaktiviere ich mal IP_BAN”? Kann man das irgendwo ausschalten oder muss hierfür wirklich das ganze File ip_bans.yaml komplett gelöscht werden? Nicht nur leeren sondern das File als ganzes löschen?
Oder kann ich in der Konfiguration Yaml auch einfach diesen Eintrag einfügen:
Hallo @N3RO365 . Ich habe die Einträge gelöscht, sprich einfach alle Einträge gelöscht, sodass die Datei leer war. HA neu gestartet, danach funktionierte alles wunderbar. Nach wenigen Minuten waren aber dieselben IPs wieder drauf
Ja, weil dein ip_ban immer noch konfiguriert und aktiv ist.
Wie ich ja schon schrieb, musst du um die Einstellung ip_ban zu deaktivieren oder zu entfernen, dies aus deiner configuration.yaml entfernen.
Ich möchte die Ban-List deaktivieren oder eine White-List machen, ich erwarte mir nichts von dieser, ich weiss, dass diese ziemlich wenig bis nichts bringt. Aktuell im Gegenteil, sie sperrt meine Sonos Devices im internen Netz und darum möchte ich diese deaktivieren.