Ip Adresse ermitteln und per Mail senden

Hallo Community. Bei meiner letzten Frage wurde mir hier so super und nett geholfen das ich es nochmal Probiere. Vorweg ich bin Anfänger und kämpfe mich mit gewissen fachbegriffen durch.

Was suche ich?
Eine Automation die einmal am Tag zu Uhrzeit XX die ipv4 Adresse checkt und diese per Mail versendet.

Das wars “Schon” leider konnte ich in HACS nichts dazu finden
Ich hoffe es kann mir jemand helfen bei meiner Herausforderung

Danke und Gruß

Um welche IP-Adresse geht es genau? Was soll geprüft werden?

Damit sende ich die IP wenn sie sich ändert.

Moin, Es geht sich um meine IPV4 Adresse die mir alle 24 Stunden neu , nach Neustart der Fritzbox von neuem Zugeteilt wird. genau diese möchte ich automatisiert per E-Mail versenden

Wohin willst du sie versenden? Über den Push Service von AVM geht das direkt in der Fritzbox.

Edit:
Oder über die Fritzbox Tools. Die liefern einen Sensor
sensor.fritz_box_xyz_externe_ip

1 „Gefällt mir“

Oh, das wäre ja vermutlich noch einfacher? Ich brauche die Neue Ip Adresse einfach an eine E-Mail Adresse gesendet. Whatsapp wird wohl kaum bis garnicht gehen, aber wenn die Fritzbox das kann wäre natürlich super easy.

Ich hatte dafür zwar noch keine Verwendung, aber nach dem Hinweis von @sirector war ich jetzt neugierig und habe auch mal nachgeschaut. :laughing:

VG JIm

Hammer, danke dir und natürlich auch danke an sirector ! ihr habt mir massiv geholfen damit. Wiedermal klasse com.!