ich habe mir vor Kurzem, die ios.action_fired über die Apple Watch zu nutze gemacht. Es funktioniert auch alles wunderbar, solange ich mich im WLAN befinde, wenn ich nun aber WLAN aus mache und über die mobilen Daten online bin, funktioniert nichts.
Ich habe mal den Dienst abgehört, ob überhaut etwas ankommt wenn ich nicht im WLAN bin und musste feststellen, das nichts ankommt.
Was vielleicht noch wichtig ist, das ich nicht den Nabu Cloud Dienst nutze, sondern meine eigene Domain habe über die ich von mobil auf mein HA zugreifen kann, was so auch sehr sehr gut klappt.
Wenn die Apple Watch über eine eigene (Mobilfunk) Verbindung auf HA zugreifen kann, muss es ja wissen über welche Adresse dies geschehen soll. Wie gesagt, selbst keine Watch… Daher keine Ahnung wie es da mit der Config aussieht.
Aber HA auf dem iPhone z.B. muss ich ja auch sagen, wie die externe URL aussieht.
Die App auf dem iPhone funktioniert ohne Probleme auch über mobile Verbindung.
Die Watch sendet Quasi die befehle über das iPhone an HA, was aber mit einer mobilen Verbindung nicht passiert.
Ich kann die Aktions auch vom iPhone senden wenn ich im mobilen Netz bin um zu testen um es an der Watch liegt, aber selbst da, kommen sie Befehle nicht in ios.action_fired an.
Die Befehle kommen nur an, wenn ich im WLAN bin.
Dachte schon drüber nach, ob ios.action_fired nicht einen extra Port nutzt, aber habe nichts dazu gefunden.
Aber HA bedienen funktioniert außerhalb des WLAN? Externe URL ist in den Companion-App Einstellungen korrekt? Die Companion-App zeigt auch ohne WLAN eine Verbindung?
Stimmt, nutze ich aber nicht. Habe mich irgendwann auf die Kurzbefehle eingeschoßen. Die kannst Du ja genau so als Widget ablegen und per sir aufrufen.
Habe das jetzt mal direkt mit dem Home Assistant Widget und als Aktion eine Szenen ausgewählt. Funktioniert genau so wie der Weg über Kurzbefehle. Sowohl lokal als auch Remote.
Da scheint bei Dir tatsächlich ein Wird drin zu sein?!
Ich habe inzwischen rausgefunden, das ich diesen Fehler bekomme “webhook failed with status code 503”
Aber leider noch keine Lösung über Dr. Google gefunden -_-