Integration von Speicher für Blakonkraftwerk

Hallo, ich habe mal eine Frage
Ich habe mir für ein Balkonkraftwerk DIY Lösung, ein Speicher zum Testen bestellt und überlege schon wie und ob ich den in HA integrieren kann.
Es handelt sich um ein Storcube S1000.

Im Handbuch/Datenblatt steht was von Smart Plugs die mit tasmota laufen und dies hatte mich hellhörig gemacht.

Hat jemand schon damit experimentiert?

Moin,

gelöscht, weil es von der Comunity gemeldet wurde, keine Ahnung, warum, aber ist halt so.

Dann halt nur ein herzliches willkommen hier im Forum :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Sry, für die späte Antwort. Ich werde mich bessern

Hier ist der link:

Und zu meiner Verbesserung, ich habe solange gegoogelt das ich bei S1000 Model blieb aber es ist ein Xoro Solar SPS 1024Wh.

So wie ich es in der FRITZ!Box gesehen habe, heißt der Speicher Doit-MQTT-Exxxxxx

Moin,

Kein Stress.
Danke für den Link zur Dokumentation.
Das mit dem erst Suchen, was in HA gut unterstützt wird und dann danach kaufen, war ja nur ein Hinweis, dass Du Dir da schon Gedanken gemacht hast, steht, glaube ich außer Frage.

So wie ich das vom Bild ablese, ist/sind das der/die Zwischenstecker, mit Tasmota, die man dann zur APP hinzufügen soll, um dann den Verbrauch in der Wohnung zu erfassen, also Kühlschrank, Fernseher, usw.

Da sehe ich noch nicht, dass man dann all die Daten, die man in der APP hat, auch zu HA bekommt,

DE 11Smart Plug
WLAN-Verbindung herstellen
Jeder Smart Plug muss mit dem WLAN verbunden werden. Die Kommunikation zwischen dem Solar-stromspeicher und den Smart Plugs erfolgt nicht direkt über das lokale WLAN, sondern über Cloud
Server (siehe Seite 3).

Klar, die Tasmota bekommt man auch mit der Integration Tasmota zu HA.
Beispiel

Ich sehe in der Dokumentation, nicht um welche Cloud es sich handelt, somit kann ich auch nicht sagen, ob es da schon ein HACS, Add-on, oder eine Integration gibt, wenn ich nach Xoro suche finde ich da nichts.

Welchen Mikro-Wechselrichter nutzt Du?
Den kann man dann versuchen in HA zu integrieren, aber für den Speicher sehe ich gerade keine Möglichkeit.

Es sei denn, es gibt eine WEB-Seite, und eine API, dann könnte man versuchen das zu bewerkstelligen.

Wenn Du die IP, die das Gerät Doll-MQTT-Exxxx bekommen hat im Browser aufrufst, was kommt denn da?

VG
Bernd

Das mit Tasmoto ist mir schon geläufig. Habe mir zum Test, so ein Smart Plug bestellt. Mal sehen wie die Eigenschaften sind.

Ich habe mir schon gedacht das es nicht so leicht wird aber ich dachte mir zur Not kann man es zurückschicken. Da ich nur eine einfachere Lösung haben wollte bevor ich mir ein eigenen Speicher bau.

Oder ich muss damit leben in HA keine Speicher Anzeige und Sensoren haben kann

Der Wechselrichter nach dem Speicher ist ein HMS-800W-T2. Der ist in HA eingebunden bringt mir aktuell nicht viel da ich gerne den Akku stand wissen möchte damit ich eine Regelung in HA realisieren möchte

Moin,

Soweit ich die Technik verstanden habe und wenn Dein Accu, beim Aufrufen der IP, des Accus, eine WEB-Seite anzeigt, dann könnte man versuchen auf dieser die Werte mittels Scape auszulesen.

Hier auch mal ein Video dazu

Was steckt den hinter dem Doll-MQtt-Exxxx, ist das ein Name eines Zwischensteckers oder der Name der Batterie?

VG
Bernd

Hinter dem Doit-MQTT verbringt sich der Speicher, laut FRITZ!Box. Habe die IP in den Browser eingegeben aber da kommt nun ein 404 Fehler.
Das mit scrape hört sich gut an und werde ich mal nach der Arbeit testen

Moin,

Ich bin die Dokumentation nicht durchgegangen, vielleicht muss man da auch noch einen Port mit angeben :thinking:
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass darüber nur die Verbindung zur Cloud des Anbieters läuft, ob man da mit dem DTU Projekt machen kann, kann ich nicht sagen, aber sich mal schlaumachen, kann ja nicht schaden.
https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery

VG
Bernd

Das müsste ich überprüfen, da ich ein victron Laderegaler verbaut habe und einen openDTU an einem anderm Wechselrichter nutze. Muss nur schauen ob ich dann den HMS-800W-2T von der integrierten DTU trennen kann und mit der opendtu verbinden kann

Moin,

Da kann ich nicht helfen, ich bin immer noch in der Findungsphase, was BKW angeht.
Ich möchte schon ganz gern, bin mir halt nur nicht sicher, ob ich BKW, oder gleich eins aufs Dach kloppe, die Entscheidung fällt mir nicht leicht.

VG
Bernd

Kann ich voll verstehen, daher möchte ich was eignes bauen (zusammenstellen) da man so kosten sparen kann.

Ich möchte ein teil als BKW haben und noch eine weitere als Insel um so zusätzliche kosten zu sparen

Ich habe hier auch so eine Box. Allerdings von einem anderen Label (wohl aber identisch).
Das board was da drin ist macht ja MQTT. Die App vermutlich auch. Von daher sollte man sich da reinzwecken können. Muss nur noch herausfinden wie die Authentifizierung läuft.

Anderer ansatz wäre der Plug. Wenn der wirklich mit tasmota läuft müsste dadrauf ein script liegen, das die gemessenen Werte entweder in die Cloud oder lokal zum Speicher schickt. Das würde mich doch sehr interessieren.

Und ein letzter ansatz wäre mal das wlan zurückzusetzen und dann auf 192.168.1.4:8080 zu gehen. Auf dem port läuft ein Webserver um die firmware hochzuladen. Laut der Doku vom board könnte da aber auch eine Konfig page zum setzen eines lokalen mqtts sein. Könnte aber von der Firmware unterdrückt werden.

Hi,
es gibt scheinbar mehrere Label´s. Hatte aktuell auch noch nicht viel Zeit da weiter zu recherchieren.

Jedoch ist MQTT ein guter Ansatz (meine Vermutung) der plug hat Tasmota und die Verbindung zu einem MQTT-Broker ist auch eingerichtet.

IP mit port 8080 hat wirklich geklappt, jetzt benötigt man nur eine passende Firmware.

Das mit dem Plug wäre wirklich mal spannend. Wenn der tatsächlich MQTT mit tasmota macht können sie das soweit ich weiß nicht verstecken. Diese Berry scripte sind immer lesbar.

Firmware würde ich aktuell eher ausschließen. Dafür müsste man ja die ganze logik nachprogrammieren.

Allerdings bin ich mit der API weiter. Der client macht kein MQTT sondern benutzt standard Websockets. Und weil unsere Freunde aus china wohl noch im letzten Jahrtausend ist das meißte unverschlüsselt…

Unter android hab ich mit der App PCAPdroid einen dump gezogen und in wireshark geladen.

Die connection geht gegen:

ws://baterway.com:9501/equip/info/XXX
wobei der letzte teil wohl Identifier/Authentication ist. Der muss daher auch als Authentication Header mitgeschickt werden.

mit {“reportEquip”:[“XXDeviceIDXX”]} kann man dann die aktuellen Daten anfragen (dauert gerne mal ein parr minuten bis was kommt)

und vermutlich muss man gelegentlich {“heartbeat”:[“XXDeviceIDXX”]} schicken.

Mit dem Postman scheint das soweit zu gehen. Hoffen wir mal, dass sich das Authentication dings nicht ändert. Weil wie er das aushandelt weiß ich nicht. Das scheint vermutlich wirklich mal mit ssl gewesen sein.

Mein Plan wäre jetzt ein Skipt zu schreiben was die Daten holt und an MQTT schickt.

das hört sich ja viel versprechen an. Ich schau es mir mal morgen an.
Hier einmal die MQTT config vom plug:

Oh auch sehr spannend.
Jetzt müsste man nur noch herausfinden wo die ids herkommen.

Du könntest dich auch mal mit dem user und dem passwort vom plug auf den mqtt verbinden. Also einfach mit dem MQTTExplorer. Mal schauen was die da so schicken.

für deine weg bin ich doch anscheinend total aus der Übung. Unter MQTTExplorer bekomme ich keine Verbindung hin, das Passwort bekomme ich nicht raus

Also das skript hat heute einen jalben tag lang fur funktioniert. Seitdem scheint es keine Daten mehr zu geben. Werden bei dir in der App noch Leistungsdaten angezeigt?

Theoretisch kann man auch die mqtt verbindung der box in einen eigenen mqtt broker umleiten. Dann entfällt natürlich die Steuerung durch die APP. Dafür bekommt man aber alle paar stunden den soc usw.

Grundsätzlich funktioniert aber mein setup auch ohne anbindung. Ich hab den ausgang einfach auf 800W gestellt und regel den rest über den HM-600 und die DTU dynamisch nach. Wäre nur schön zu wissen wie veil Leistung die panels machen und wie voll die Batterie ist.

Sehr gut.

Das mit dem Umleiten wäre echt gut um vllt den Speicherstand zu wissen.

Also aktuell habe ich wieder werte in der App.

Mein aufbau ist von einem LadeRegler zum Speicher und dann zu einem HM-800W-2T.
Das Steuer und Überwache mach ich mit HA, Reglung beim Speicher ist auch 800W, jedoch wäre es Optimal den Speicherstand zu wissen damit man danach Regeln kann.

Hi all,

ich habe den Xoro SPS2150 Speicher, der vermutlich fast baugleich sein wird und stark daran interessiert diesen in HA ein zu binden.
Sagt bescheid wenn ihr irgendetwas benötigt oder ausgelesen werden soll:)