Integration neu starten, wenn Wert sich nicht ändert

Hallo zusammen,

ich habe die Problematik, dass ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen meine Tibber Integration neu starten muss, da sie zwischendurch “stehenbleibt”.

Jetzt würde ich gerne eine Automatisierung erstellen, bei der ich wenn sich bei einer Entität ein Wert für mind. x Minuten nicht ändert, Tibber automatisch neu geladen wird.

Bisher hatte ich versucht einfach jede Nacht neuzustarten, dass scheint aber nicht auszureichen:

alias: Reload jede Nacht
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "00:10:00"
condition: []
action:
  - service: homeassistant.reload_config_entry
    data: {}
    target:
      device_id: a38330c04bde70edbcfeb722b4d3a7b6
mode: single

Ist sowas machbar, bzw. kann mir jmd weiterhelfen.

Danke!

Wenn Du time_patter als Trigger nimmst, kannst du z. B. alle 10 Min. abfragen

trigger:
  platform: time_pattern
  minutes: /10

dann würde alle 10 Min geschaut ob sich eine Bedingung erfüllt hat. Die Bedingung wäre dann der Wert, der sich 10 Min nicht geändert hat.

Danke dir, so könnte ich alle 10 Min prüfen lassen, wie würde ich denn die Prüfung, ob der Wert sich nicht geändert hat hinbekommen. Hast du auch dazu eine Idee?

Wenn ich kein Denkfehler habe müsste das doch funktionieren:

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.stromverbrauch
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0

Dann müsste getriggert werden wen sich der Wert 10min nicht geändert hat.

LG
totow

Danke euch, das hat gut funktioniert!

Hallo und guten Tag,

ich habe leider das gleiche Problem.
Da ich noch keine Erfahrung mit Home Assistant habe, weiß ich nicht, wo ich den Script einfügen muss.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wo welche Einträge gemacht werden müssen?

Sorry :face_with_peeking_eye:

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Nico

Das ist in dem Sinne kein Script, sondern lediglich der YAML-Code einer Automation. Kannst du also über die UI machen ganz ohne Code.

Auslöser ist dann Zustand und die Entität wählst du dann aus. Bei “Für” trägst du dann noch die Minuten ein.