Integration Homematic

@Macello : ich wollte nur einen PC dort stehen haben. Bisher standen dort 2 Raspberry Pi4 und der MiniPC. Jetzt nur noch der MiniPC - die beiden Pi4 sind auf kleinanzeigen. Unser Wohnzimmer sollte etwas gelüftet werden und das Tempo beim MiniPC ist einfach viel besser.
Ich wollte nochmals neu durchstarten mit HA. Es gibt übrigens noch einen JBMedia, also AirManager.

Wenn das jetzt Lehrerhaft rüber kam, dann möchte ich mich entschuldigen.
Ich erlebe nur immer wieder, daß es ein großes Verständnisproblem gibt was RaspberryMatic ist.
RaspberryMatic ist ursprünglich eine alternative Software für die CCU. Diese lässt sich mittlerweile auf unterschiedliche Plattformen und Hardware installieren und somit eine CCU ersetzen. Aber alle haben eines gemeinsam, sie benötigen ein Funkmodul oder USB-Stick zum Anlernen/Verbinden der Geräte.
Jetzt genug der Klugscheißerei. :grin:

Tatsächlich habe ich einen P4 mit RaspberryMatic und mit einem Funk Modul on Board.
Den habe ich ersetzt durch die Integration in den MiniPC. Dieser hat dann den USB-Funk-Stick (ebenfalls ELV), damit die Verbindung zu den Aktoren funktionieren kann.
Da ich noch einen Raspberry Pi4 übrig hatte, habe ich dort mit HA begonnen.
Nach einem Video von Simon habe ich beide durch einen MiniPC ersetzt.
Letzteres ist jetzt Stand der Dinge. Da soll es nun weitergehen.
Ich denke die Integration ist gelungen. Irgendwie habe ich den teil der Ports im Video verschwitzt. Sollte dort ein Hinweis fehlen, wäre das eine kleine Kritik am Video.
In jedem Fall inspirieren mich diese Videos - ansonsten hätte ich als Rentner gesagt, ich mache da nichts mehr. Ein bisschen Fernbedienung, das wars.
Aber der Weg ist lang und steinig!

Sieh dir mal die offizielle/original Anleitung zur Einrichtung der Integration an. Irgendwo hast du einen Fehler drin.
Dort steht auch was zur Firewall von RaspberryMatic.

1 „Gefällt mir“

@TheBermud
@Macello
Die Lösung waren die fehlenden Ports, die bei Homematic einzutragen sind.
Insofern Dank Eurer Hilfe gelöst.
Ich habe mich exakt nach dem Video verhalten und nicht mitbekommen, dass die Ports einzutragen sind. Habe ich nun nachgeholt und es funktioniert!

@Macello Ich hab mich da auch unglücklich ausgedrückt und ne Einladung zum Klugscheißen verschickt :smiley: Im Endeffekt wollte ich erfahren durch was die CCU genau ersetzt wurde ^^ Bin selber nur ein Laie und dann benutze ich dadurch öfter mal nicht die genaue bzw. dann auch richtige Bezeichnung.
Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile auf viele Kommentare hier im Forum etwas gereizt reagiere, daher danke fürs entschärfen der Situation :slight_smile:

@Horst1
Schön das es am Ende geklappt hat. Der Mini PC war auf jedenfall die richtige Wahl und damit bist du für die Zukunft gut ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Kurze (generelle) Verständnisfrage,

wenn ich DIREKTVERBINDUNGEN weiterhin betreiben möchte, geht das nur mittels -->> Homematic(IP) Local - Integration?

Mein System : HM classic (wired) und CCU2

• Raspi-matic Addon ist nur dafür da, um die CCU2 oder CCU3/ggf. Rapi-matic abzulösen —>> sprich eine CCU zu emulieren? (?)

• Raspi-matic proxy ist nur dafür da, um von außerhalb auf das Raspi-matic Addon zuzugreifen (?)

Wenn ich also bei meinen Direktverknüpfungen bleiben möchte, bringt mir das “Raspi-matic Addon” nichts (?)

Oder habt ihr anderweitige Tipps für mich?

PS
System läuft so weit und auch der Fernzugriff sowie Tinymatic, HA-app und Sprachsteuerung via Alexa

Direktverknüpfungen werden in der Zentrale (z.B. CCU2, CCU3 oder RaspberryMatic) konfiguriert und dann sprechen die Geräte direkt miteinander. Die Zentrale wird nur für Anlage, Änderung oder Löschung benötigt.
Zusätzlich kann man aber einstellen, das z.B. Tastendrücke auch an die Zentrale gemeldet werden

RaspberryMatic ist eine Software-Alternative zu einer CCU, die auf unterschiedlicher Hardware läuft.

RaspberryMatic Add-on für HomeAssistant ist eine Variante der RaspberryMatic, die unter HAOS installiert werden kann. (vermutlich auch mit anderen HomeAssistant-Installationsarten)

Homematic(IP) Local ist eine HomeAssistant Integration, die es HA ermöglicht auf eine HomeMatic Zentrale zuzugreifen und so die Geräte in HA anzeigbar und bedienbar macht.

Raspi-matic proxy sagt mir nichts.
Direktverbindungen interpretiere ich als Direktverknüpfungen.

anderweitige Tipp (nicht böse gemeint):
Ja, koche Suppe, da kann man alles reinwerfen und einfach umrühren

1 „Gefällt mir“

Besten DANK!

Bedeutet also, dass ich auch auf das Rasp.-matic-Add-on umsteigen kann und die Direktverknüpfungen weiterhin bestehen?

…war nämlich irritiert, da ich mal gelesen habe, dass Homematic(IP) Local nur mit einer CCU funktioniert, bzw. alternativ muss man einen Stick kaufen/ haben.

Ich habe das nie getestet, aber ich denke: ja, aber Du kannst daran keine Änderungen mehr vornehmen. Dazu brauchst Du ein Funkmodul, z.B. den HmIP-RFUSB. Und ob da die aktuellen Konfiguration aus den Geräten ausgelesen wird, kann ich auch nicht sagen.

Und lies doch nochmal, was ich oben zu Homematic(IP) Local geschrieben habe.
Das Raspberrymatic Add-On braucht den HmIP-RFUSB (oder ein anderes Funkmodul) um mit den HmIP-Geräten sprechen zu können.

Nein. Das hat nichts mit 'HomematicIP (local) zu tun.

Ja

Direkte Verknüpfungen können auch in RaspberryMatic angelegt werden.

Besten Dank @miami @Macello

Direkte Verknüpfungen können auch in RaspberryMatic angelegt werden.

Weisst Du denn ob die alten Di.-Verknüpfungen und Programme einfach so migriert werden können?

Bzgl. HM-classic + HA + ggf. Raspi-matic-Addon konnte ich nämlich bis dato nur wenig finden, bzw. nichts eindeutiges

Generell ist halt (zum Glück) so bei mir, dass die CCU2 keine Probleme macht und die Performance OK ist.

Besten Dank euch
schoenes Wochenende

Die bestehende Konfiguration kann von der CCU2 übernommen werden.
Wenn du mit deiner CCU2 zufrieden bist weil sie keine Probleme macht, warum wechseln? Durch die Verbindung mit HA lassen sich auch so alle Automatisierungen realisieren. Einfach die Integration ‘HomematicIP (local)’ in HA installieren und los legen.
Es sei denn, man möchte eine Hardware weniger im Haus haben.

Guten Morgen,

danke für Deine Bestätigung, hilft vlt. noch anderen, denn genau so habe ich es mir im Vorfeld überlegt und auch gemacht.

läuft alles, auch mit Matter Bridge für Alexa und Fernzugriff.