Integration für Windböen

Kennt jemand eine Integration, um die Geschwindigkeit von Windböen zu erhalten?
OpenWeatherMap scheint wind gust wohl nicht zu liefern.

Die liefern meines Wissens nach alle nur die Windgeschwindigkeit und nicht die der Böen.

Mit der ecowitt-Wetterstation geht das, kostet aber halt in der Anschaffung.

1 „Gefällt mir“

Ja wollte ich bisher nicht anschaffen, weil ich bisher meine Markise nicht automatisch rein fahren kann.
Darum wollte ich nur ein Nachricht aufs Handy, dafür wollte ich kein Geld ausgeben.

Ich zeige es per windy (embedded url) an, aber dafür kann ich kein sensor anlegen.

Schau mal da:

Ja das habe ich im Einsatz :). Aber nur wind speed und bearing ist da.
Vielleicht nachher mal direkt im Postman schauen wie die Response aussieht

Laut API-Doku sollte wind_gust in der response mit drin sein.

EDITH: Muss meinen ersten Post nochmal revidieren und genau das Gegenteil behaupten. :smiley: Bei Accuweather ist Windböen mit drin. Man muss die Entität nur explizit aktivieren.

In Response ist auch es drin, aber ich habe kein Sensor und ich kann auch nichts aktivieren :frowning:

"wind": {
        "speed": 1.56,
        "deg": 32,
        "gust": 1.62
    },

Sogar die one call api hat es drin:

"current": {
        "dt": 1685986617,
        "sunrise": 1685935612,
        "sunset": 1685992697,
        "temp": 291.03,
        "feels_like": 290.7,
        "pressure": 1015,
        "humidity": 70,
        "dew_point": 285.49,
        "uvi": 0.25,
        "clouds": 62,
        "visibility": 10000,
        "wind_speed": 1.56,
        "wind_deg": 32,
        "wind_gust": 1.62,

:crayon:by HarryP: Zusamenführung Doppelpost.
*@MelleD *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion benutzen. Danke!

Accuweather kannst Du als Integration installieren, da ist das dann mit drin.

Den Rest-Sensor kannst Du sonst wie im HA-Forum beschrieben einrichten:

- platform: rest
  resource: https://api.openweathermap.org/data/2.5/weather?lat={lat}&lon={lon}&appid={API key}
  name: OpenWeatherMap Wind gust
  value_template: '{{ value_json.current.wind_gust }}'
  unit_of_measurement: m/s
  scan_interval: 300 # Update every 5 min = 300 sec

EDITH: Beispiel auf die Response der One Call Api angepasst.

Open Weather hat ja auch ne Integration

Mal schauen warum es das nicht drin ist

Da ist es nicht berücksichtigt. Gab da vor Ewigkeiten schonmal ne Anfrage, aber hat sich bisher nix getan.

Okay gut zu wissen danke.

Vielleicht teste ich einfach Accuweather ich hänge nicht an openweathermap.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was das eine oder andere besser/schlechter kann oder ist das total wumpe?

Ich nutze beide und Accuweather hat mehr Informationen.

Was ist der Vorteil, wenn man beide nutzt? Wie stellst du dann die Informationen dar zwischen den beiden?

Ich habe nach WeatherUnderground und dann DarkSky erst OpenWeatherMap benutzt und mir dann mehrere Sonoff NS-Panels geholt. Diese betreibe ich über einen Blueprint und der unterstützt Accuweather. Deshalb habe ich beide Integrationen.

Ich habe ein Dashboard nur mit allen Temperatur- und Wetterwerten. Nichts schönes, aber da steht alles von jeder kleinsten Ecke hier drin. Und auch Werte aus den beiden Integrationen.

Aber ja, OpenWeatherMap könnte ich eigentlich löschen. :smiley:

Wobei OpenWeatherMap Schnee kann und Accuweather nicht…

1 „Gefällt mir“

Ja nur wegen den Windböen nun eine komplette Integration zu nehmen, aber ja versteh schon :slight_smile:

@anon90710413 Also bei AccuWeather habe ich das wind_gust gefunden.
Jedoch zeigen beide schon ein andere Daten bei mir :slight_smile:

Ich find die unterschiedlichen Regentage interessant, wobei die Daten gehen nur die Symbole :smiley:. Zusätzlich zeigt AccuWeather den aktuellen Tag nicht als Forecast an. Ist das bei dir auch so?

EDIT:
@anon90710413 willst mal deine UI dazu sharen :), wäre super zu sehen was andere so haben an netten UIs

Eigentlich sollte man von jedem Wert den Durchschnitt bilden und den anzeigen lassen :smiley: