Installation Zigbee2MQTT

Moin, versuche gerade Zigbee2MQTT zu installieren. MBroker ist installiert. Jetzt habe ich GitHub - zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt: Official Zigbee2MQTT Home Assistant add-on in die Repositorys hineinkopiert und hinzugefügt.

Leider taucht kein AddOn zur Auswahl oder zur Installation auf.

Bin da echt ratlos.

Hallo, HA einmal neu Starten sollte das Problem beheben.

Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben.

VG

1 „Gefällt mir“

Nur um sicher zu gehen.
Du hat schon bei Einstellungen → Addons unten Rechts auf den Knopf “Add-on store” geklickt und nach dem Addon “gesucht”?
Und ein Copy & Paste Fehler ist es auch nicht?
Ansonsten habe ich leider keine Idee. :frowning:

Neu gestartet: hat Simon mehrfach in seinen Videos empfohlen und hab ich natürlich gemacht.

Copy/Paste schließe ich aus, richtig habe ich eingefügt in Repositorien : “GitHub - zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt: Official Zigbee2MQTT Home Assistant add-on
und nun steht dort mit dem Papierkorb hinten dran:

Home Assistant Add-on: Zigbee2MQTT
Koen Kanters koenkanters94@gmail.com
https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-zigbee2mqtt

Nachtrag:
Also, wenn ich hier den blanken Link einfüge, dann sieht es anschließend anders aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@bierbauch
Bitte für Ergänzungen/Nachträge gem. Forenregeln die „bearbeiten“ Funktion nutzen. Danke!

Du musst erstmal nichts copy/pasten oder dergleichen. Du gehst nur auf Einstellungen dort auf Addons. Unten rechts findest du den Addon Store. In dem suchst du nach zigbee2mqtt und es tauchen 3 Addons auf. Das erste wählst du aus und klickst auf installieren.

Ich will nicht nerven. Nichts all von dem passiert bei mir. Stimmst du mit mir überein, dass ich in den Repositorien den Github-Link für Z2M hinzufügen muss? und danach sollte spätestens unter Add-on Store die zwei bzw. drei Auswahlmöglichkeiten zu finden sein. Und genau das funktioniert bei mir nicht.

Sieht das bei dir auch so aus, schau mal ob das Repo bei dir drinnen ist.

Ja das ist korrekt, genauso wie in Simons Video zu sehen:

Ansonsten könntest du evtl. mal versuchen den Browser Cache zu leeren

1 „Gefällt mir“

Versuch mal einen anderen Browser.

Auch wenn es blöd klingt. Ich möcht das nur konkret ausschließen.
Das Addon muss nicht zwingen automatisch im Adon-store zu sehen sein zum anklicken und installieren.
Ich kann mich wage daran erinnern, dass ich es im Store (nach hinzufügen des Repos) noch suchen musste. (Kann mit dem Browser / Cache zu tun haben kein Ahnung)

Nochmal blauen Knopf rechts unten und dann links oben bei search “zigbee” eingeben.
Spätestens dann sollten die 3 Addon Versionen zur Auswahl stehen

Sobald du unten rechts auf ADD-ON Store gehst sollten alle Add-ons zu sehen sein. Mach mal einen System neu start.

Danke an alle.
Zunächst hat keiner der Ratschläge zur Lösung geführt. Kein Neustart und kein Kopfstand.

Aber dann: Cache leeren. Das war´s, so einfach. Wenn man´s denn nun weiß :rofl:

Aber prima wenns nun funktioniert :slightly_smiling_face:

doch, danke. der Vorschlag kam ja von dir (auch). jedenfalls bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen