Installation Sonoff Dongle

Hallo,
ich bin in ein neues Haus gezogen und möchte mit einer reinen HA-Installation beginnen. Dazu hane ich die Festplatte vom NUC neu geflasht und HA startet auch auf Anhieb. Einige Shelly, die Fritzbox ETC. wurden gefunden. Dann habe ich meine Sonoff-Stick anhesteckt, HA herunter gefahren und neu Gestartet. Nun müsste ich eigentlich unter Hardware entweder unter den tty oder den USB-Einstellungen irgend was an Sonoff finden. Leider nichts. Ich habe alle USB-Ports probiert. Dazu wurde HA immer komplett herunter gefahren, der Stick umgesteckt und der NUC neu gestartet. Aber ein Stick wurde nicht gefunden. Der Stick hat an dem Nuck mit meiner alten HA-Konfiguration und dem Verlängerungskabel, an dem er hängt, vorher funktioniert. Was habe ich vergessen?
Gruß, Andreas

Unter System —> Hardware —> Gesamte Hardware findest du nichts (siehe Bild)

Sind vielleicht deine USB - Anschlüsse im BIOS deaktiviert ?

Was passiert wenn du auf der Konsole (Terminal)

lsusb

eingibst?

Hinweis:
Auf das Terminal kommst du mit einem Addon:

& dann in der Seitenleiste:

Am NUC hatte ich nichts verändert, der Sonoff hatte daran schon funktioniert.
Im Terminal werden mir 4 Anschlüsse aufgelistet und die Mac-Adresse dazu, mehr nicht.

ok …

da findest du bei USB nicht dein Sonoff Stick ?

Normalerweise sollte HA den Stick automatisch finden und dir ZHA vorschlagen :thinking:

Ha hat den Dongle inzwischen automatisch gefunden. Ich war vielleicht etwas zu ungeduldig. Trotzdem Danke für die Unterstützung.
Gruß, Andreas