Vorab: ich bin noch Anfänger!
Habe mittlerweile vieles gelesen und ausprobiert, um mein akutes Problem zu lösen, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Aktuelle Ausgangssituation:
Habe auf einem Raspberry Pi4 auf einer SSD Home Assistant 2024 installiert. Zuvor habe ich einen Raspbee II auf die Pins gesteckt.
Um deConz zu konfigurieren, wird der Gerätename benötigt.
Im Terminal wird er mit ls /dev/tty* nicht angezeigt. (In meiner vorherigen Raspi-Installation mit Treibern usw. wurde er als /dev/ttyAMA0 angezeigt.) Unter HA-OS geht das offenbar nicht.
Allerdings soll man ja Einträge in einer config.txt machen, die es auch nicht gibt. Diese habe ich angelegt und mit empfohlenen Werten gefüllt. Leider ohne Erfolg, wirkungslos?. Dann habe ich was gefunden, das man das in der configuration.yaml machen soll. - Dazu muss man aber wohl den Gerätenamen wissen, den ich mit ls /dev/tty* ermitteln könne.
So laufe ich also ständig im Kreis und verzweifel so langsam.
Hat jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mir den Start in die Zigbee_Welt zu eröffnen. - Zur Zeit brauche ich wirklich etwas idiotensicheres.
Das Teil ist doch angeblich x-fach im Einsatz, so dass es mich wirklich wundert, dass ich eine solche für so eine Standardinstallation nicht finden kann.
Jetzt hoffe ich mal, über diesen Weg so etwas zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab…
Guten Morgen Osorkon,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion und deinen Tipp.
Das ist genau eines meiner Probleme!
Es existiert keine config.txt. Wenn ich sie mit vi so anzulegen/speichern versuche, erhalte ich folgende Meldung:
‘/mnt/boot/config.txt’ No such file or directory
Daher hatte ich sie extern angelegt und die Zeilen dort reingeschrieben. Wirkt sich aber nicht aus. Vielleicht auf der falschen Partition ?
Hatteauchzuvor nach der config.txt gesucht, aber in einer HA-OS-Installation scheint es die nicht zu geben. - Habe jedenfalls keine gefunden. Vielleicht kannst du mir diese Anlage etwas genauer beschreiben.