Vorab: ich bin noch Anfänger!
Habe mittlerweile vieles gelesen und ausprobiert, um mein akutes Problem zu lösen, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Aktuelle Ausgangssituation:
Habe auf einem Raspberry Pi4 auf einer SSD Home Assistant 2024 installiert. Zuvor habe ich einen Raspbee II auf die Pins gesteckt.
Um deConz zu konfigurieren, wird der Gerätename benötigt.
Im Terminal wird er mit ls /dev/tty* nicht angezeigt. (In meiner vorherigen Raspi-Installation mit Treibern usw. wurde er als /dev/ttyAMA0 angezeigt.) Unter HA-OS geht das offenbar nicht.
Allerdings soll man ja Einträge in einer config.txt machen, die es auch nicht gibt. Diese habe ich angelegt und mit empfohlenen Werten gefüllt. Leider ohne Erfolg, wirkungslos?. Dann habe ich was gefunden, das man das in der configuration.yaml machen soll. - Dazu muss man aber wohl den Gerätenamen wissen, den ich mit ls /dev/tty* ermitteln könne.
So laufe ich also ständig im Kreis und verzweifel so langsam.
Hat jemand vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mir den Start in die Zigbee_Welt zu eröffnen. - Zur Zeit brauche ich wirklich etwas idiotensicheres.
Das Teil ist doch angeblich x-fach im Einsatz, so dass es mich wirklich wundert, dass ich eine solche für so eine Standardinstallation nicht finden kann.
Jetzt hoffe ich mal, über diesen Weg so etwas zu bekommen.
Vielen Dank schon mal vorab…
Guten Morgen Osorkon,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion und deinen Tipp.
Das ist genau eines meiner Probleme!
Es existiert keine config.txt. Wenn ich sie mit vi so anzulegen/speichern versuche, erhalte ich folgende Meldung:
‘/mnt/boot/config.txt’ No such file or directory
Daher hatte ich sie extern angelegt und die Zeilen dort reingeschrieben. Wirkt sich aber nicht aus. Vielleicht auf der falschen Partition ?
Hatteauchzuvor nach der config.txt gesucht, aber in einer HA-OS-Installation scheint es die nicht zu geben. - Habe jedenfalls keine gefunden. Vielleicht kannst du mir diese Anlage etwas genauer beschreiben.
Danke Dir
die config.txt Datei erstellen vi /mnt/boot/config.txt
Die Zeilen von oben einfügen und Speicher
Raspberry Pi rebooten.
Wenn alles funktioniert hat, solltest Du unter
Einstellungen → System → Hardware → Gesamte Hardware
Wenn Du nach “dresden_elektronik” suchst, die Hardware finden
Hallo Buginithi,
ich hatte dieses Video tatsächlich auch schon gesehen uns auch angewendet. Aber dein Hinweis, dass dieser Zugang notwendig ist,um die config.txt zu finden und zu bearbeiten, hatte ich bisher nicht auf’m Schirm. Das war dann wohl der entscheidende Tip. Vielen Dank!!!
Hallo Osorkon,
auch dir gebührt mein Dank. Auch wenn ich die Einträge für die config.txt auch selber bereits gefunden hatte, konnte ich den vi-Befehl gut anwenden. Hättest du nicht nur “über ssh” geschrieben,
sondern die Ergänzung von Buginithi, hätte ich schon ein wenig eher diesen Punkt erreicht.
Vielen Dank also an euch beide!!!
Der Raspbee II taucht nun als ttyAMA0 auf - Endlich!!!
auf geht’s zur nächsten Hürde
bis zum nächsten Mal
ich betreibe Home Assistant auf dem Raspberry Pi 4. Als Zigbee-Gateway versuche ich den Raspbee II zu betreiben, was sich als recht schwierig herausstellt. Mit Hilfe der Beiträge hier habe ich es zumindest geschafft, dass meine HA-Installation unter Hardware den Raspbee II erkennt. Anschließend habe ich den Device-Path in der Zigbee2MQTT-Konfiguration eingetragen. Leider startet mein Zigbee2MQTT-Addon nicht. Auf der Suche nach möglichen Fehlern bin ich darüber gestolpert, am Pi Bluetooth abzuschalten. In der ‘/mnt/boot/config.txt’ habe ich also noch ‘dtoverlay=disable-bt’ eingefügt.
Und wieder einmal ein Neustart ohne das sich entscheidenden Dinge ändern.
Ich bekomme das Add-On Zigbee2MQTT einfach nicht zum Laufen. Im Protokoll finde ich den folgenen Text:
[14:25:36] INFO: Preparing to start…
[14:25:37] INFO: Socat not enabled
[14:25:39] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Zigbee2MQTT:info 2024-03-19 14:25:44: Logging to console and directory: ‘/config/zigbee2mqtt/log/2024-03-19.14-25-44’ filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info 2024-03-19 14:25:44: Starting Zigbee2MQTT version 1.36.0 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info 2024-03-19 14:25:44: Starting zigbee-herdsman (0.35.1)
Zigbee2MQTT:error 2024-03-19 14:26:05: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2024-03-19 14:26:05: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2024-03-19 14:26:05: Check Zigbee2MQTT fails to start | Zigbee2MQTT for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2024-03-19 14:26:05: Exiting…
Zigbee2MQTT:error 2024-03-19 14:26:05: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:103:27)
at Controller.start (/app/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:62:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:109:27)
at start (/app/index.js:107:5)
ich habe ein ähnliches Problem. Einziger Unterschied ist, dass ich einen RaspberryPi 5 habe. HASS läuft über SSD. RaspBee II steckt auf den Pins und wird zunächst nicht erkannt.
Über Monitor und Tastatur konnte ich die config.txt wie beschrieben editieren.
Habe dann im deCONZ Add-In den Port aktiviert - bei mir wurde nur der /ttyAMA10 angezeigt, deshalb gehe ich davon aus, dass das der Raspbee sein sollte.
Im Logfile zeigt sich dann aber folgendes:
17:08:25:509 COM: /dev/ttyAMA10 / serialno: , RaspBee
17:08:28:995 failed to reconnect to network try=2
17:08:33:995 failed to reconnect to network try=3
17:08:38:995 failed to reconnect to network try=4
Kann ich daraus lesen, dass der RaspBee erkannt wurde und nur ein Problem mit der Verbindung besteht, oder wird der RaspBee schon gar nicht erkannt?
Wie würde ich das Netzwerkproblem lösen?
Gibt es beim RaspberryPi 5 noch etwas anderes zu beachten um die GPIO Pins in HASS zu aktivieren?