Hallo, bin neu hier und auch erst seit ein paar Wochen mit HA unterwegs. Die vielen Videos von Simon haben mir schon sehr geholfen, jetzt allerdings bräuchte ich etwas aktive Hilfe:
Hab einen Inselwechselrichter mit lifepo4-akku in Betrieb, dessen Ertrag ich in HA einbinden will. Dazu hab ich eine “NOUS Tasmota” Steckdose am Wechselrichter dazwischen geschaltet und eingebunden, soweit ok. Problem ist jetzt dass der Wechselrichter bei einem definiertem Ladezustand des Akkus abschaltet und die Tasmota Steckdose spannungslos wird und alle Ertragsdaten vom Tag verloren gehen. Eine angebliche Lösung hab ich in einem anderen Forum gefunden, sieht so aus:
- trigger:
platform: state
entity_id:
- sensor.tasmota_energy_total_2
not_to:
- ' '
- 'unknown'
- 'null'
- 'none'
- 'unavailable'
sensor:
name: "Gesamtleistung WR2"
unique_id: "Insel2"
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
device_class: energy
icon: mdi:solar-power
state: "{{ states('sensor.tasmota_energy_total_2') }}"
Funktioniert leider nur bis zu einem Punkt: total Ertrag wird nach Ausschalten des Wechselrichters weiter gespeichert, allerdings geht der Wert nach wieder Einschalten
wieder auf 0.
Zu erwähnen ist noch dass die Tasmota Steckdose beim Einschalten des Wechselrichters “aus” ist, die muss ich über eine Automation erst wieder einschalzten.
Hoffe das ich das einigermassen verständlich erklärt hab, weiss im Moment nicht weiter.
Kann das überhaupt so funktionieren?