Inselwechselrichter

Hallo, bin neu hier und auch erst seit ein paar Wochen mit HA unterwegs. Die vielen Videos von Simon haben mir schon sehr geholfen, jetzt allerdings bräuchte ich etwas aktive Hilfe:
Hab einen Inselwechselrichter mit lifepo4-akku in Betrieb, dessen Ertrag ich in HA einbinden will. Dazu hab ich eine “NOUS Tasmota” Steckdose am Wechselrichter dazwischen geschaltet und eingebunden, soweit ok. Problem ist jetzt dass der Wechselrichter bei einem definiertem Ladezustand des Akkus abschaltet und die Tasmota Steckdose spannungslos wird und alle Ertragsdaten vom Tag verloren gehen. Eine angebliche Lösung hab ich in einem anderen Forum gefunden, sieht so aus:

- trigger:
      platform: state
      entity_id:
        - sensor.tasmota_energy_total_2
      not_to:
        - ' '
        - 'unknown'
        - 'null'
        - 'none'
        - 'unavailable'
    sensor:
      name: "Gesamtleistung WR2"
      unique_id: "Insel2"
      unit_of_measurement: "kWh"
      state_class: total_increasing
      device_class: energy
      icon: mdi:solar-power
      state: "{{ states('sensor.tasmota_energy_total_2') }}"

Funktioniert leider nur bis zu einem Punkt: total Ertrag wird nach Ausschalten des Wechselrichters weiter gespeichert, allerdings geht der Wert nach wieder Einschalten
wieder auf 0.
Zu erwähnen ist noch dass die Tasmota Steckdose beim Einschalten des Wechselrichters “aus” ist, die muss ich über eine Automation erst wieder einschalzten.
Hoffe das ich das einigermassen verständlich erklärt hab, weiss im Moment nicht weiter.
Kann das überhaupt so funktionieren?

Sollte das nicht einfach mit einem Verbrauchszähler-Helfer funktionieren den du auf die Entität der energy / kWh von deiner Steckdose setzt?

Hab das selbe “Problem” beim Shelly meines kleinen PV-Anlage, der scheinbar nach einem Stromausfall immer bei 0 anfängt. Der Verbrauchszähler macht dort weiter wo er aufgehört hat.

Danke, den kannte ich so noch nicht. Werde das sofort ausprobieren.

Das könntest du auch ändern wenn du willst.

Verbrauchszähler funktioniert, nochmals danke. Hab noch viel zu lernen…

Nachtrag:
@psyganja
Gerne und wie? Hab in der Tasmota config keine Möglichkeit gefunden das ein zu stellen. Vermutlich geht das über die Konsole, damit kenne ich mich aber nicht so aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@cw2527 *
Bitte für Nachträge/Korrekturen bei “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrere(n) andere(n) User(n) ansprechen/antworten (s.o.).

Ist ganz einfach und Hier beschrieben. Einfach in der Konsole PowerOnState 1 für immer an setzen. Wenn du schon dabei bist auch gleich noch ein timezone 99 dann passt die Uhrzeit auch.