Input.datetime erstellen und Automation 1,2,3,4 und 5 Stunden vorher starten

Ich habe nun folgende beiden Zeilen in meinen Templates:

{{ states('input_datetime.abfahrtszeit', 'timestamp') }}
{{ (state_attr('input_datetime.abfahrtszeit', 'timestamp') - 0) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Die oberste Zeile zeigt mir 16:50, die untere 17:50. Der Helper steht auf 16:50.
Ein bisschen googlen bringt mich dazu, dass es

| timestamp_custom('%H:%M', false)

heißen muss (dann stimmt die Zeit).

Im Englischsprachigen Forum heißt es dazu (bei einem Thread den natürlich nicht ich gestartet habe):
Without the false, it’s based on unix_time not local time. I’m guessing your timezone is +1? If not, you’re time is screwed up on your system and you need to make sure your OS time is set properly and your timezone is set properly in your config.
Timestamp formatting - Configuration - Home Assistant Community (home-assistant.io)

Folglich springt dieses Template eine Minute vor der eingestellten Zeit auf true:

{{ states('sensor.time') == (state_attr('input_datetime.abfahrtszeit', 'timestamp') - 60) | timestamp_custom('%H:%M', false) }}

Nachtrag:

Also das Hauptproblem ist erstmal gelöst.
Danke @totow für deine Hilfe und die (fasst) perfekte Lösung.

Nun frage ich mich aber, ob ich (damit meine Frau die Automatisierung leichter bearbeiten kann), nicht besser Sensoren erstellen sollte.

- name: "zeittest"
      unique_id: "ZeiTest"
      state: "{{ (state_attr('input_datetime.abfahrtszeit', 'timestamp') - 60) | timestamp_custom('%H:%M', false) }}"

Also “einestundevorabfahrtzeit”, “zweistundenvorabfahrtzeit”, usw.

Aber wie nutze ich diese Sensoren dann als Trigger einer Automation?
Geht das überhaupt?
Oder macht der hier erklärte Template Trigger einfach mehr Sinn?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@DerSmurf *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!

1 „Gefällt mir“