ich weiß nicht, ob meine Frage hier passend ist. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich habe mir zwar das Video von Simon42 bzgl. Grafana und InfluxDB angesehen, allerdings verwende ich InfluxDB 2.7 auf einem Unraid Server (nicht als AddOn in HA) und dort wird die Flux Sprache eingesetzt.
Jetzt habe ich bei mir mehrere Tasmota Steckdosen, welche die aktuelle Leistung in W, den heutigen Engergieverbrauch in kWh und den gesamten Energieverbrauch in kWh anzeigt. Ich möchte aber in Grafana einen Panel mit dem täglichen bzw. wöchentlichen oder monatlichen Engergieverbrauch haben. Zuerst einmal für einzelne Steckdosen und später pro Raum.
Ich habe schon das Internet durchstöbert, aber entweder wird Grafana 1.x verwendet oder ioBroker oder eben keine Tasmota Steckdosen.
Hat das schon jemand in dieser Kombination gemacht und kann mir den Syntax für die Abfrage zur Verfügung stellen?
zuerst musst du InfluxDB2 in HA eingerichtet haben, dass die Daten überhaupt dahin gesendet werden.
Gehe aber davon aus, das ist schon geschehen… Die DataSource als Flux…
Dann musst du lediglich ein neues Panel erstellen und den Code in dieser Form nutzen:
Ganz einfach für den Einstieg empfehle ich dir das Admin-Tool von Influx:
Das erreichst du unter: http://deineInfluxIP:8086
Darin gibt es den Data-Explorer - ähnlich zu Grafana. Das tolle hierbei ist, du kannst dir die Flux-Abfrage zusammen klicken und als Code anzeigen lassen… Der Button nennt sich Script-Editor.
Danke @nukleuz für Deine Beispiele und den Code. Habe es auch gemacht wie Du.
Leider habe ich bisher die Erfahrung machen müssen, dass influxDB ein Problem mit der Aggregation von 1d hat. Zumindest stimmen bei mir die Werte nicht mit den Werten in HA überein. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass influxDB intern mit UTC arbeitet und sich somit nicht mit unserem Tag decken.
Wenn diese Ungenauigkeit nicht stört, dann paßt es ja. Ich habe vorerst die Versuche von Aggregationen für mich abgebrochen. Je länger die Aggregation wird, Woche, Monat, Jahr desto geringer fallen die Fehler aus.
Viel Erfolg
Claudius
Allerdings, wenn ich mir die einzelnen Werte in der DB (ohne Aggregation) anschaue, stelle ich fest, dass meine Tasmota Steckdose in der Nacht um 1 Uhr auf 0 setzt.