Hallo, mich wundert es, dass die Frage noch nicht gestellt wurde. Oder ich habe es übersehen…
Ikea bietet ja für 7,99 € eine wirklich günstige Zigbee- Steckdose an. Klar, ohne Leistungsmessung oder so, aber zum Schaltern von Geräten doch interessant.
Nun habe ich mich verleiten lassen und für 2 € mehr das Bundle mir der Fernbedienung gekauft.
Nun ist es aber so, dass sich die Fernbedienung nur direkt mit der Steckdose verbinden lässt. Und man das macht, fliegt sie bei HA raus.
Kann ich irgendwie die Fernbedienung mit Z2M verbinden?
Keine Ahnung könntest du uns vielleicht sagen um welche Fernbedienung es sich handelt?
Ikea hat ein paar mehr und ich möchte nicht die Seite nach einem 9,99€ Bundle durchsuchen.
Pair the switch to Zigbee2MQTT by pressing the pair button (found under the back cover next to the battery) 4 times in a row. The red light on the front side should flash a few times and then turn off (it’s more visible to see the light from the back). After a few seconds it turns back on and pulsate. When connected, the light turns off.
Ja, wenn man den Platz hat und keine Leistungsmessung braucht, ist das wirklich eine tolle Lösung. Ohne die Fernbedienung kostet die Steckdose 7,99 €. Und da ich einen Ikea vor der Tür habe, die schnellste Möglichkeit an ran zu kommen.
Und wenn die mal kaputt geht, bringe ich sie einfach zurück.