Ikea Lampen und Szenen?

Hallo, ich habe einige Ikea Leuchten im Einsatz. Einziges Manko bisher ist, dass Szenen nicht richtig funktionieren. Wenn ich eine Szene aktiviere ändert sich nur die Lichtfarbe, aber nicht die Helligkeit. Ich muss die Szene ein zweites mal aktivieren.

Ich weiß, dass das eine Einschränkung von den Leuchten ist. Die können immer nur eine Aktion ausführen. Aber wie kann man dann Szene programmieren und abrufen? Gibt es da eine Einstellung, die ich noch nicht kenne?

In der Adaptive Lighting Integration gibt es die Option “separate_turn_on_commands”. Damit funktioniert das ganz gut. Kann man etwas ähnliches mit Szenen verwenden?

Ich verwende ZHA und Skyconnect für Zigbee

Kannst du in der Szene nicht erst die Lampe einschalten, dann einen Delay von 500ms setzen und dann die Farbe?

Das wäre dann keine Szene sondern eine Automatisierung, oder? Ich kann in einer Szene nur den aktuellen Zustand eines Gerätes speichern, aber keine Abläufe programmieren

Stimmt sorry. Ich hatte irgendwie Skipte im Kopf.

Wo genau setzt du die Szene ein? Ginge dort auch ein Skript oder eine Automation?

Ich versuche gerade, den Aqara Magic Cube einzurichten (was noch nicht ganz klappt). Da wollte ich für jede Würfelseite eine andere Szene hinterlegen. Das geht am einfachsten mit Szenen.

Ich kenne sonst keinen Trick, wenn es nur mit Scenen geht.