Zigbee Sensoren in Automationen

hallo Jungs,

ich habe über Ali einige LUMI Dinger gekauft die über zigbee2mqtt wunderbar funktionierten, nach dem ich auf ZHA ging wollten diese teile nicht mehr… ok ich dachte scheiß drauf kauf ich Aqara… jetzt habe ich das Problem das die in einer Automation nicht richtig bzw. das Gegenteil machen was ich möchte… Habt ihr mit Aqara und ZHA die gleichen Probleme, also Bewegung und Lux? Bei mir haut das nicht wirklich hin!

danke schonmal

Beste Grüße
fragga

Wenn doch Zigbee2MQTT bei dir funktioniert hat, warum dann der Wechsel nach ZHA?

Vor allem, da es ja offensichtlich nicht funktioniert, würde ich eher den Wechsel wieder auf Z2M empfehlen.

3 „Gefällt mir“

ja ist richtig, ich habe wichtige Infos nicht mitgeteilt… ich habe auf SkyConnect gewechselt und wollte mit einer neuen ZHA eigentlich für Matter usw. gut aufgestellt sein, nun hat nicht geklappt mit allen Endgeräten die ich besitze, allerdings sehe ich das nicht so als schlimm an, die Frage war ja auch nur ob es andere auch betrifft… danke

ZHA scheint nicht das Problem zu sein, sondern eher der SkyConnect oder schlecht programmierte Endgeräte. Schau mal in diesen Poste ob dein Problem ähnlich ist.

Moin!
Bei mir funktioniert der alte Arara Bewegungsmelder mit ZHA sehr gut. Die anderen integrierten Sensoren für Helligkeit und Temperatur spucken aber Phantasiewerte aus und werden von mir nicht einmal ignoriert.
Liebe Grüße von Jotty

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, also ich sehe das genauso wie Jotty… die Bewegungsmelder funktionieren gut, die Lux-Werte und Temperaturwerte sind nicht dem realen Werten gleich oder sind extrem über/unter dem Realwert. Die Frage ist bei mir persönlich liegt es am SkyConnect oder an den Endgeräten… wobei ich ja mit Aqara sehr gute Ergebnisse erzielt habe… Ich bin am Ball :wink:

Beste Grüße
fragga

Nicht umsonst heißt es:
Wer misst misst Mist!

Ich will damit nur sagen, dass gute Sensoren deutlich im zweistelligen Euro-Bereich liegen können.
Damit sollte man bei den Smart-Home-Geräten wie Temperatur-, Lichtsensoren usw. keine allzu genauen Ergebnisse erwarten. Da können schon mal z.B. 1-2 °C Unterschied im schlimmsten Fall normal sein.
Zusätzlich kommt es noch auf die Umgebung an. In einem Gehäuse kann die Elektronik auch dazu führen, dass die Temperatur innerhalb des Gehäuses über der Umgebungstemperatur liegt.
Ich denke also es liegt weniger an der Übertragungstechnik als an der Messtechnik selber bzw. den Rahmenbedingungen im Umfeld des Sensors oder dessen Plazierung.

1 „Gefällt mir“

also ich finde das kann man wahrscheinlich nicht besser beschreiben wie der Post von silberfuxx, es kann China Müll sein aber eventuell liegt es auch daran das man noch nicht weit genug ist diese Sensoren bzw. alle Sensoren korrekt deren Werte ernst zu nehmen…? naja wir werden sehen… Danke für euere Meinung!

Beste Grüße
fragga

Ich hatte mit den Aqara BWM yin ZHA keine Probleme mit dem SkyConnect Stick, jedoch habe ich den Stick downgegraded :roll_eyes: da ich mit der Menge meiner Geräte Probleme hatte bin ich mit dem Stick zu Z2M und bin nun wunschlos Glücklich.
Achte bei den Automationen welche Entität sich ändert Motion oder occupancy. Das führte bei mir mal zu einem Problem.

fakt ist für mich persönlich das ich mit z2m breiter auf gestellt war, nun habe ich ZHA… ich bin immer noch nicht sicher ob ich warten soll oder wieder zurück gehe (stehe immer noch auf die Zunft von Matter) wahrscheinlich habe ich auch zu viel verschiedene Anbieter gekauft, allerdings hätte ich auch jedes Teil abfragen können was es kann! Ok wer macht sowas schon!?!

danke erstmal an euch!