Hyla rettet die Allergiker

Moin zusammen,

ich bin Allergiker und das kann sich bei mir in starker Atemnot auswirken. Meine Frau hat sich jetzt vor geraumer Zeit einen Hyla gekauft, weil das ja so gut für mich wäre. Ich mag Firmen mit so einem starken Direktvertrieb nicht. Jetzt ging die Diskussion los, weil ich für’s Schlafzimmer einen smarten Luftreiniger kaufen wollte, dass der Hyla das aber auch könnte.
Im Netz lässt sich dazu einfach nichts finden. Der Hyla hat keine HEPA-Filterklasse und alle Seiten, auf denen sich über die Filterug geäußert wird, wollen mir direkt einen Hyla verkaufen oder ihn mir zumindest vor führen.
Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich die 150€ für den smarten Luftfilter ausgeben soll, der wenigstens irgendwie misst und regelt, oder meine Frau einfach machen lassen soll und das 700Watt dingens ständig prophylaktisch im Schlafzimmer rumbrummen soll.
Hat einer von euch evtl. Erfahrung mit beidem, oder könnten sich zwei Lager von Fanboys finden, die sich unter dem Post bis auf’s Blut bekämpfen, bis eine Gewinnerseite gefunden worden ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

Wenn da auf der Internetseite von Hyla keine vernünftigen technischen Informationen stehen, Finger Weg.
Du kaufst ja auch kein Auto, von dem du nicht weißt ob es Benzin oder Diesel braucht.
700W!? ich glaub ich spinne. Wie groß ist den der Raum.Selbst bei Räumen bist 100m² kenn ich keinen der soviel braucht.
Gibt doch bestimmt Internet Foren für Alergiker, da würde ich mal gucken.

700 Watt???

Ich habe de von Phillips:

[LINK]Amazon.de

Der ist zwar nicht smart, aber er hat 3 Stufen die er selbst aktiviert je nach Luftqualität.
Der kommt mit Hepa-Filter, ich habe aber auch den Filter eines anderen Models mit zusätzlichem Aktivkohlefilter. Passt genauso.

Der ist bei grade im Angebot und braucht nur wenig Strom:

Luftreiniger

Deshalb kann er auch gerne die ganze Zeit laufen.
Nur beim TV schauen mache ich ihn manchmal aus wenn er auf Stufe 3 die Turbine anwirft :slight_smile:

LG

Hi,
das mit dem Auto ist leider heutzutage kein guter Vergleich mehr. Heute kauft man doch nichts mehr, weil man selbst davon überzeugt ist, sondern weil irgend so ein Influenzer, gesagt hat, dass es gut ist. Technische Daten oder ordentliche Beschreibungen braucht doch heute keiner mehr, wenn es doch so vertrauenswürdige Menschen auf Insta gibt, die einem Zeug empfehlen.
Das ist ja grundsätzlich ein Staubsauger mit “Wasserfilter”, aber der soll auch ganz toll die Luft reinigen und hat immerhin zwei Stufen, also Drachen steigen lassen und Orkan, lässt sich bestimmt prima bei pennen.

Naja, jedem das seine.
Ich guck schon genau was ich mir kaufe.
Insta, vertrauenswürdig? Wenn du meinst.

Das war Sarkasmus. Ich trau im Internet keinem mehr so richtig, der mir was andrehen will. Aber das trifft in dem Haushalt nicht auf jeden zu. Ich bin von dem Gerät, vor allem für den Preis sehr unbegeistert.

Das habe ich schon verstanden. Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen :innocent: :joy:
Hmm, nen Staubsauger von einer Firma die auch Konsmetik anbietet als Luftreiniger nutzen. Darauf muss man erstmal kommen.

Naja ich kenn auch n Luftreiniger von ner Firma die Staubsauger verkauft und bei der nur 1/10tel des Gesamtluftmassenstroms über den Hepa (wenn er mal HEPA zertifiziert ist) Filter zieht. Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Aber die Leute kaufen den Mist, wenns glücklich macht, warum auch nicht.

Rotwein trinken, Granatapfelkerne ins Müsli, sprich ausreichend Oxidatien auf den Speiseplan und wenn es dicke kommt ab zum Arzt mit der Frage ob man immunologisch die Reizschwelle absenken kann zumindest mal für die 1-2 Kernmonate des revanten Allergens.

Schau Dir doch bitte mal den Xiaomi Air Purifyer 3H an. Mit Hepa-Filter (H13) und max 38W Stromverbrauch und natürlich smart per Handy-App. Ich habe 2 Stück davon und bin ganz zufrieden. Nur die Filter kosten natürlich…

1 „Gefällt mir“

Als mitfühlender Birken-Hasser :wink: nutze ich ebenfalls einen kleinen vom Mi-Vertriebsriesen. Bin sehr zufrieden. Bei der Auswahl, welche sich grob nach der m^2 Größe des jeweiligen Raumes richtet, könnte folgende Seite helfen:

Hi, also keiner hier, der so nen Wasser-Filter-Sager verwendet? Naja, wenn ich mit die Leistungsdaten von den Luftreinigern anschaue, dann ist alles besser, als ein 700Watt Gerät ohne Sinn und Verstand einfach mal brummen zu lassen.
Das Sensibilisieren wollte ich auch schon machen, bin aber laut Facharzt gegen so viel allergisch, dass ich mir aussuchen müsste, gegen was ich am meisten allergisch bin. Aber die Symptome sind so unterschiedlich und alle recht nervig, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Also Xiaomi werde ich mir mal anschauen, die hatte ich irgendwie immer als Japan-Billig-Anbieter auf dem Schirm, immer wieder schön da was neues zu lernen.

bin auch Allergiker und verwende den Xiaomi Smart Purifier 4 light.
Hab das Gerät im Arbeitszimmer und im Schlafzimmer. Bin sehr zufrieden incl. der Homeassistant integration.

Verbrauch 0,5-4 Watt

Gruss

So ich hab nochmal versucht zu finden, was du meinst.

aber von welchem Hyla Reden wir?
HYLA AERA hat bestimmt keine 700W
HYLA EST kostet ein Vielfaches von 150€ (mehr als das 10-fache, wenn ich das richtig gefunden habe auf die schnelle)

Ich hatte folgendes schon geschrieben und wollte es nicht löschen.

Ich VERMUTE mal, dass der beim Luft reinigen nicht mit der vollen Leistung arbeitet.
Bei der Beschreibung würde ich aber vermuten, dass der auch als Staubsauger einsetzbar ist.
Für einen Staubsauger mit Wasserfilter wären 150€ günstig.
Unser Staubsauger mit Wasserfilter hat deutlich mehr gekostet. Theoretisch müsste das technisch gesehen besser sein als ein Hepa-Filter, aber ist nur eine Vermutung.
Unser Sauger mit Wasserfilter ist klasse und mit Zusatzzubehör kann er auch Polster in gewissem Maße Nass reinigen und Teppiche bürsten. Aber man muss ihn halt nach jedem Einsatz gründlich auswaschen.
Er kann theoretisch auch die Luft reinigen, aber wenn das eine von vielen Funktionen ist, muss man da mit Sicherheit Kompromisse bei Lautstärke, Energieverbrauch usw. machen.
Ich würde da lieber ein speziell nur für diesen Zweck konstruiertes Gerät nehmen.
Das sind aber nur meine Gedanken über “Multifunktionsgeräte”

Hi,
ich hab jetzt nochmal alles von mir durchgelesen. Ich habe nie einen Preis geschrieben für den Staubsauger mit Wasserfilter, aber der war vierstellig.
Und ja, ich sehe das genauso. Das Ding brummt einfach nur mit voller Leistung für zwei Stunden durch, ob jetzt was zu filtern ist, oder nicht. Ich wüsste nicht, woran er erkennen sollte, dass er gerade nicht saugt, also warum sollte er die Leistung drosseln. Und aus der Ferne bedienen ist auch nicht.
Zum Saugen bestimmt ganz toll, aber als Luftfilter eigentlich Blödsinn.

Sorry, dann habe ich das fehlinterpretiert.
Bei unserem gibt es einen “Luferfrischungsmodus”, den man einstellen kann. Aber was er dann verbraucht ist mit Sicherheit auch mehr, als ein spezielles Gerät und der schaltet auch nach einer gewissen Zeit ab.
Also auch nix für dauerhaft und schon gar nicht smart bzw. remote :wink:
Bei deinem eigentlichen Problem wegen Allergie kann ich dir nicht helfen, da ich das Problem (noch) nicht habe, aber ich wünsche dir, dass du, vielleicht auch mit Hilfe aus diesem Forum, was findest, das hilft.

Dann erlaube ich mir auch noch meine 5 Groschen hier rein zu werfen :wink::see_no_evil:
Allergie + Schlafzimmer + Smart ???
Für mich und meine Frau kommt aus Erfahrung momentan nur Philips 2000 Serie in frage https://www.amazon.de/gp/product/B01NH5JZFN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1
Das Ding tut automatisch was der soll, ist in sleep Modus sehr leise und funktioniert super mit HA.
3 Filter + Sensoren erkennen wie der zu laufen hat …möchte natürlich niemanden überreden aber haben auch lange Zeit einen luftreinger für Schlafzimmer gesucht und sehr viel recherchiert aber am Ende hat uns (Ehefrau Allergie / Asthma und ich :wink:) der Philips Überzeugung. Bei Amazon bestellen 1 Wochen testen und selbst entscheiden …ist mein Vorschlag. (Rückgabe :wink:)
Viel Erfolg und Allergiefreie Tage

@DaBe1812
Das mit der De-Sensibilisierung würde ich mir nochmal überlegen.
Ich hatte quasi mein Leben lang Heuschnupfen und mein Allergiepass war von Vorne bis Hinten
beschrieben, da hat nix mehr drauf gepasst. 3/4 von Jahr war eine Qual.
Ich will nicht zu weit ausholen… Schlussendlich hatte ich mich durchgerungen eine De-Sensibilisierung zu starten. Hat im Ganzen 3 Jahre gedauert, im ersten Jahr 2x die Woche zur Spritze…
Danach 1x. Da es so viele verschiedene Dinge waren, gegen die ich allergisch war,
hatte ich mehrere Flaschen beim Arzt, die jeweils gegen ein paar Auslöser geholfen haben.
Deswegen hat sich so in die Länge gezogen. Erst sagte man mir dauert ein halbes Jahr ca.
Dann noch ein halbes, noch ein halbes… Bis es drei waren. Man macht es ja freiwillig,
weil man wieder ein normales Leben führen will.
Ich bin schon seit Jahren Beschwerdefrei. Denk mal drüber nach.

Was den Luftreiniger angeht, habe ich jetzt einen Levoit 300s.
Nicht wegen Allergie gekauft, das hat andere Gründe.
Aber vielleicht wäre der auch etwas für Dich. 3 Filter, Hepa13 und sehr leise.
Im Nachtmodus quasi nicht hörbar. ( klick )

Alles Gute für Dich.

Genau darum geht es doch in dem Forum, jeder soll seinen Teil dazu geben. Es werden sich in dem Feld kaum zwei Personen finden, bei denen alles gleich ist und hier kann jeder sein Wissen abladen und jeder, der hier mitließt, oder sich beteiligt kann sich seinen Teil raus holen. Und wenn man etwas nicht versteht, dann fragt man nach. Im besten Falle passiert das höflich oder mit einer kleinen Priese an Sarkasmus.
Also bei den Luftreinigern habe ich hier z.B. fast nur Geräte gelesen, über die ich bei meiner eigenen Recherche auch gestolpert bin, wobei der Markt riesig ist und ich hier darauf gehofft habe, dass ihr mit einigen Geräten schon positive Erfahrungen gemacht habt.
@jack Das Gerät von Philips ist für 63qm Räume ausgelegt, ist das nicht ein wenig zu überdimensioniert, bei meinen 24qm Schlafzimmer? Oder gibt es Gründe die Größe drüber zu nehmen?
@Brater und wie war das mit der Desensibilisierung und der Krankenkasse? War das komplett Eigenleistung und wer hat dir die Spritze gegeben. Zum nächsten Lugenfacharzt bin ich nämlich ne knappe Stunde unterwegs, das würde ich mir ungern zwei mal die Woche antun (wobei das Leiden in der Hochsaison einen manchmal sehr krasse Entscheidungen in die Abwägung gibt)

Desensibilisierung zahlt normal die Kasse. Ich bin nicht betroffen, aber meine Mutter hat das mein Hautarzt gemacht.

Das Gerät, misst die Belastung / Schadstoffe in der Luft und schaltet sich dann automatisch auf die benötigte Stufe… bei der die Lüfter-Leistung hoch und runter gestellt wird. (Je höher desto lauter „Turbo Modus“) bei der mögliche überdimensionierung muss das Gerät nicht an seine „Grenzen“ gehen und läuft dann fast nur noch auf der niedrigste Stufe was sehr schön leise ist und falls es mal notwendig ist, schneller zu arbeiten (zb. Nach Lüften) dauert es nicht so lange.
Für uns klare Pluspunkte, grade im Schlafzimmer.
Gruß