HW: PROXMOX auf Bmax B4 Plus mit Intel N100, 16 GB RAM & 512 GB SSD?

Moin zusammen,

folgender Use-Case:

• Ich will HA und eine schlanke Linux-Distribution (für ein Dashboard im Browser) auf PROXMOX laufen lassen.
  • Kann gut sein, dass in Zukunft noch was dazukommt – aktuell aber noch nichts Konkretes.
  • Im Haus sind derzeit 5 Aktoren im Einsatz, geplant sind maximal 30.

Hab mich schon durch einige Forenbeiträge gelesen. Die Empfehlung ist meistens: genug RAM, gute SSD, und auf den Stromverbrauch achten.
Hab ich irgendwas übersehen, was man sonst noch beachten sollte?

Was meint ihr zu dem Gerät hier?
:point_right:aliexpres: Bmax B4 Plus Mini-PC Windows 11-PC Intel N100 16 GB 512 GB SSD

Wurde in einigen Threads empfohlen – sieht auf den ersten Blick solide aus. Was sagt ihr dazu?

PS: Aktuell läuft HA testweise noch auf einem Raspberry Pi 3B – ich weiß aber selbst, dass das keine Dauerlösung ist :wink:

streiche das maximal 30 wens erst mal richtig losgeht ist das open end.

Was mir da als erstes auf fällt ist das es sein M.2 SATA SDD ist.
heiß kleines vormat aber nicht wirklich schnell. Ich würde gucken ob ich was mit M.2 NVMe SDD finde. Die sind deutlich schneller, hier auch noch mal was zum lesen:

Und ich weiß nicht ob der slot da drin auf NVMe umgestellt werden kann.

Aber generell für das was du vor hast ist die SATA platte eigentlich auch gut genug.

LG
Tobi

Hi Tobi,

danke dir für den Input!

:joy: okay, bin gespannt.

Wegen der SSD: NVMe statt SATA hatte ich auch schon im Hinterkopf (stand ja einiges dazu hier im Forum). Die scheinen aber ordentlich teurer zu sein, zB:

aliexpress: Intel N100 Mini-PC 16GB 512GB NVME SSD

Ist so ein Preisunterschied normal? Oder lohnt sich’s, noch weiter zu suchen?

Gruß
Paul

z.B.
https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Alder-Lake-N100-Bluetooth5-2/dp/B08DFL2L1F?th=1

229 € minus 60€

Ich kenne das Gerät aber nicht.
Wurde im Forum schon öfter mal genannt.

1 „Gefällt mir“

kommt aber auch “nur” mit einer Sata SSD wenn man den Bildern glauben darf, aber da steht wenigstens das es NVMe unterstützt.

Aber wie gesagt es sollte für dein Anwendungsbereich ausreichend sein, es war halt nur was was mir aufgefallen ist.

naja je nach Hersteller 30-60€ für 500GB bei Amazon

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ist das prima. Denke auch immer an einen Backup!!! Dafür gibt es Proxmox Backup Server. Dieser kann als VM laufen, aber muss dann auf ein externes Medium gehen wie NAS oder externe Festplatte.
Ganz wichtig ist der RAM!!! Niemals zu knapp bemessen. Regelmäßig ist das so, dass wenn die Anforderungen steigen, der Arbeitsspeicher zu knapp ist. Das Gerät sollte daher erweiterbar sein. 16GB halte ich für die UNTERGRENZE. Das ist eher was für Einsteiger. Du wirst nach 1-2 Jahren merken, wie schnell das zu Neige geht.

Danke für Deine Antwort! Und danke für den Hinweis - daran hätte ich im ersten Moment ehrlich gesagt gar nicht gedacht :upside_down_face: Ich schau mich mal im Forum um, was es hier so an Diskussionen zum Thema Backup gibt - ich nehme mal stark an, dass einige hier den Backup auch über Synology laufen lassen :slight_smile:

Okaaay, gut zu wissen! Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit 16 GB auf der sicheren Seite bin.

Naja, dann werde ich wohl zusehen, dass sich das Ding aufrüsten lässt – oder ich investiere direkt etwas mehr… :money_with_wings:

Für den Anfang, ja. Aber die Erfahrung zeigt halt, wie schnell so etwas wachsen kann. Und dann ist es ärgerlich, wenn es der Flaschenhals wird.