Ich will HA und eine schlanke Linux-Distribution (für ein Dashboard im Browser) auf PROXMOX laufen lassen.
Kann gut sein, dass in Zukunft noch was dazukommt – aktuell aber noch nichts Konkretes.
Im Haus sind derzeit 5 Aktoren im Einsatz, geplant sind maximal 30.
Hab mich schon durch einige Forenbeiträge gelesen. Die Empfehlung ist meistens: genug RAM, gute SSD, und auf den Stromverbrauch achten.
Hab ich irgendwas übersehen, was man sonst noch beachten sollte?
streiche das maximal 30 wens erst mal richtig losgeht ist das open end.
Was mir da als erstes auf fällt ist das es sein M.2 SATA SDD ist.
heiß kleines vormat aber nicht wirklich schnell. Ich würde gucken ob ich was mit M.2 NVMe SDD finde. Die sind deutlich schneller, hier auch noch mal was zum lesen:
Und ich weiß nicht ob der slot da drin auf NVMe umgestellt werden kann.
Aber generell für das was du vor hast ist die SATA platte eigentlich auch gut genug.
Wegen der SSD: NVMe statt SATA hatte ich auch schon im Hinterkopf (stand ja einiges dazu hier im Forum). Die scheinen aber ordentlich teurer zu sein, zB:
Prinzipiell ist das prima. Denke auch immer an einen Backup!!! Dafür gibt es Proxmox Backup Server. Dieser kann als VM laufen, aber muss dann auf ein externes Medium gehen wie NAS oder externe Festplatte.
Ganz wichtig ist der RAM!!! Niemals zu knapp bemessen. Regelmäßig ist das so, dass wenn die Anforderungen steigen, der Arbeitsspeicher zu knapp ist. Das Gerät sollte daher erweiterbar sein. 16GB halte ich für die UNTERGRENZE. Das ist eher was für Einsteiger. Du wirst nach 1-2 Jahren merken, wie schnell das zu Neige geht.
Danke für Deine Antwort! Und danke für den Hinweis - daran hätte ich im ersten Moment ehrlich gesagt gar nicht gedacht Ich schau mich mal im Forum um, was es hier so an Diskussionen zum Thema Backup gibt - ich nehme mal stark an, dass einige hier den Backup auch über Synology laufen lassen
Okaaay, gut zu wissen! Hatte eigentlich gedacht, dass ich mit 16 GB auf der sicheren Seite bin.
Naja, dann werde ich wohl zusehen, dass sich das Ding aufrüsten lässt – oder ich investiere direkt etwas mehr…