Hoymiles HM 800 und DTU WLite auslesen

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich kurz an.

Ich habe auch ein OpenDTU integriert und ich habe schon gesehen das man dort eine Limite setzen kann. Übersteuert die Limite die DTU von Hoymiles?

Mich stört nämlich das HM jeden String auf 50% regelt das ich nicht mehr als 600W einspeise. Ein Regeln des gesamten Systems würde auf 600 W würde aber mehr sinn machen.

Eigentlich nutzt man entweder den einen oder den anderen, nicht beide parallel.

Und wie die Leistung in % gedrosselt wird ist egal, solange am Ende das richtige rauskommt.

Bei “Nerds” sieht das dann so aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz… Es ist ein unterschied wenn:
Alle 4 Panels 150W liefern würden und jeder String auf 50% geregelt ist = 300 Watt
Oder wenn man per OpenDtu sagen kann, liefere mir 600W unabhängig davon wieviel jedes Panel liefert.

Eigentlich wird die Ausgangsleistung des Wechselrichters geregelt / begrenzt.

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

2 „Gefällt mir“

Mit Hoymiles DTU leider nicht. Da wird jeder String auf XY% geregelt und nicht die Ausgangsleistung. Hat mir leider auch so der Lieferant bestätigt.

Und die begrenzt du mit OpenDTU? Was für ein System (Hersteller) hast du?

Genauso sieht es bei mir aus.

Korrekt

Was meinst du damit. Die OpenDTU ist freie Programmierung. Die ist bei gekauften Geräten schon drauf oder man macht das selbst. Aber das war mir zuviel Arbeit.

Github

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

@anon47390435
Bei mir hat es auch mit dem BKW angefangen und nun bin ich auch echt gut im Bild was bei mir im und um das Haus läuft. :wink:

@Ronny1978
Ich meine mit dem System der Herstell vom BKW. Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Irgendwann wird es bei mir vielleicht auch klappen.
Ich habe nun den Hoymiles DTU ausgesteckt und das BKW hat nur noch Verbindung mit OpenDTU. Dort habe ich die Leistung auf 500 W begrenzt. Da wurde aber ignoriert und es wurde weiterhin 600 W eingespiesen.

Jemand eine Idee warum das so ist?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Gute Frage… Muss ich zuhause überprüfen.

Ja, der Punkt ist aktiviert…

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Hab ich eigentlich alles gemacht…

Habe jetzt nocheinmal einen Befehl für 590 W, dauerhaft gesendet.

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ja schon… aber es kommt trotzdem mehr als an als das Limit…

Ein wenig verbraucht auch der WR

Wenn ich auf 590W limitiert habe und ich speise 629W ins Netz, dann stimmt etwas nicht. Oder die 629W die mir im HA angezeigt werden stimmen nicht.