Homkit Integration in HA

Hallo zusammen . ich nutze schon Jahre HomeKit in größerem Stil und alles läuft top. Nach Simons Videos Habe ich mir nun HA installiert und spiele seit 1 Woche damit :slight_smile: Fazit : Meine komplette Netzwerk Unify inkl. der Kameras + Hanwha sec Systeme , LG und Samsung Geräte …wurden über dedizierte Bridges an Homkit perfekt übertragen. Meine Frage : Gibt es den keine andere Möglichkeit Devices aus HomeKit in HA zu integrieren ohne das ich alle in HK lösche und dann neu in HA anlege ? puhhh das wäre echt ne menge Arbeit. Ich nutze eben gerne die HK App auf dem iPhone und fürs tablet und MAC das Dashboard von HA

Pack sie alle in HA und gib sie dann zurück zu Homekit. Das habe ich so seit Jahren am Laufen.

Vorteil: Kannst mit Siri und der Homekit-App auch den ganzen anderen Krempel steuern.

super danke habe ich befürchtet :slight_smile: alles von vorne inkl. Homkit Controller autom.neu huiiii

Hallo verstehe ich das richtig, dass Geräte nicht im HomeKit und HomeKit Controller gleichzeitig angemeldet sein können?
Ich habe folgendes Problem: Das Velux KIG300 ist in HomeKit eingebunden. Jetzt wollte ich ihn über den HomeKit Controller auch in Home Assistent integrieren leider wird der KIG nicht gefunden. Weiß jemand woran das liegen könnte - muß ich das KIG300 in HomeKit löschen damit es über den HomeKit Controller gefunden wird?

Beides geht nicht gleichzeitig.

Du kannst aber in in HA eingebundenes Gerät über die Homekit-Bridge an die Home App zurückreichen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung, dann werde ich mal Velux active in HomeKit löschen und neu über HomeKit Controller versuchen einzubinden

Hallo

Hast du es gesvhafft bzw was hast du genau gemacht. Hab momentan auch den KIG in Homekit integriert. Danke für deine Hilfe

Hallo flo,
ja hat bei mir ganz einfach funktioniert, als erstes mußt du den KIG aus HomeKit löschen, dann den KIG in den Integrationsmodus setzen und dann HA die HomeKit Integration installieren/starten, HA sucht dann nach Geräten, bei mir hat der den KIG sofort gefunden und nach dem HomeKit Code vom KIG gefragt, den habe ich eingegeben und zack war der KIG mit den angelernten Rollladen in HA eingebunden. Wenn du die Bridge dann noch neu lädst, wird der KIG auch wieder im Apple HomeKit integriert.
Eigentlich ganz einfach…