Homematic (Node-Red) Zugriff/steuern mit Home Assistant - keine "Integration" der Aktoren

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Jahren meine Alarmanlage mit Node-Red auf meinem Homematic CCU3 verwirklicht. Dies läuft auch alles sehr zuverlässig und ich möchte es so belassen!

Da ich jedoch alles andere in meinem Smart Home nun per Home Assistant steuere und die Dashboards hier um einiges schöner sind und viel mehr Möglichkeiten bieten, würde ich quasi mein Node-Red Dashboard auf meinem HA Dashboard “spiegeln” ;)!

Ich würde also gerne den Status meiner Alarmanlage in meinem HA Dashboard sehen und auch diese darüber per Button aktivieren und deaktivieren können.

Natürlich kann ich meine ganzen Aktoren in HA einbinden, das habe ich auch schon getan, um die Batterie Status der einzelnen Komponenten im Auge zu behalten, oder auf die Fenster und Türen Zustände im HA Dashboard zu sehen, bzw. Benachrichtigungen zu senden. Aber ich möchte eben die Alarmanlage nicht über HA aufsetzen!
Homematic läuft hier so dermaßen stabil, dass es mir für die Sicherheit lieber ist.

Gibt es denn ein Node, mit welchem ich den Status meiner Alarmanlage an HA weiterleiten kann? und kann ich den/die Schalter zum Scharfschalten “parallel” auf HA bringen?

Ich hoff mein Wirrwar ist etwas verständlich und irgendeiner von euch hat schon sowas umgesetzt? Ich hab hierzu leider nichts gefunden.

Für HA gibt es ein ‘Manual Alarm control panel’, das kann konfiguriert werden. Z.B. für AUS (disarmed), Hüllschutz (armed_home) und Vollschutz (armed_away). Brauchst dann Programme in beide Richtungen. CCU setzt Status von Alarmpanel und umgekehrt, daß dann für alle drei Zustände.

Hi,

danke mal für deine Antwort. Ich werde mir das mal anschauen und hoffen ich blick es ;)!
Das blöde nur ist, dass ich meine Alarmanlage ohne diese vorgefertigten Hüllschutzdinger verwirklicht habe. Dies hat irgendwie nie so richtig gepasst.
Da ich meine Alarmanlage nur manuell per App und oder Hardwaretaster ein bzw. ausschalte, habe ich diese ganzen Hüllschutz, Vollschutz, etc. gar nicht eingebaut…

Das spielt keine Rolle welche Zustände deine Alarmanlage alles kann. Das ‘Panel’ zeigt nur den Status an und kann Ihn setzen. In diesem Video wird das ‘Panel’ und seine Zustände/ Möglichkeiten ganz gut erklärt. Er baut damit zwar in HA eine Alarmanlage, aber das Panel kannst du auch über Redmatic steuern.