Homematic IP/Raspberrymatic Service/Alarmmeldung auf HA Visuell darstellen

Aber nicht wenn der Türkontakt nur eine AAA drin hat.

1 „Gefällt mir“

Klar eine Batterie bedeutet auch die Hälfte ist einfache Mathematik. Dennoch bei billig Batterien hast du nur 1,35V und keine 1,5 Volt.

2 „Gefällt mir“

Hier habe ich noch eine Frage.
Betrifft Deinen Beitrag @PeteSky

- type: conditional
    conditions:
      - entity: sensor.homematic_sv_servicemeldungen
        state_not: '0'
    card:
      type: custom:mushroom-template-card
      primary: Servicemeldung
      secondary: '{{ states("sensor.homematic_sv_customservice") }}'
      icon: mdi:home

Diesen Sensor:

sensor.raspberrymatic_sv_customservice

gibt es bei mir nicht (ist auch nicht versteckt oder deaktiviert).
Wobei diese Entität

sensor.raspberrymatic_sv_servicemeldungen

habe ich.
Jemand eine Idee??

Auch hier…vielen Dank.

Shawn

Bei mir sieht das so aus. Die Frage die sich mir stellt hast du eine eigene Raspberrymatic oder das Add-on vielleicht liegt es auch daran.


Scheint auch nicht immer gleich zu sein.

@bimbo009
Ich setze das Add-On “Raspberrymatic” ein, aber jetzt habe ich da mal eine Frage.
Ist mit “customservice”, die “Alarmmeldungen” gemeint? Weil bei mir erscheint dann (zumindest bei der Bearbeitung des Dashboards) eine “0”. Wäre das denn richtig?
Hier mal was ich meine…:

Also sind wir schon mal einen Schritt weiter. Normal steht 0 für kein Alarm also würde ich es mal so testen. Hast du keinen Hub im Eisatz, denn das kannst du mit dem Add-on auch nicht umsetzen nur damit dir das gleich von Anfang an klar ist und du dich dann später wunderst dass es nicht funktioniert.

Ok. Ich dachte da steht aktuell nichts und erst wenn Meldungen auftauchen erscheinen dort die Hinweise. Ok dann teste ich es mal so.
Aber was meinst Du damit dass ich es mit dem Add-On nicht umsetzen kann? Was kann ich nicht umsetzen? Das Testen?

Shawn

Du kannst den Accesspoint nicht als HmIP-HAP verwenden das funktioniert nicht. Ist eine Einschränkung die mit Home Assistant zu tun hat.

@bimbo009
Ok welche Einschränkungen entstehen dadurch für mich. Meine HA Instanz läuft als VM auf einem Proxmox Server und da hätte ich neben einem PiHole und einem Unifi Controller noch genug Performance für einen Raspberrymatic als eigene Instanz in einer virt. Umgebung von Proxmox.
Ich muss nur den Mehrwert sehen.

Shawn

Mit dem dem HmIP Hub kannst du die Reichweite von deinem System erweitern wenn es benötigt wird. Es soll zwar auch mit dem Add-on gehen aber dann musst du irgendwelche Code Zeilen eingeben und das dann jedesmal wenn du bei HA einen Neustart durchführst.
Nächstes Problem das du hast wenn HA mal nicht funktioniert dann funktioniert Homematic/Raspberrymatic auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“