Homematic IP Kontakt Auslöseverzögerung dynamisch einstellen und als Alarm nutzen

Hallo zusammen,

ich habe meine Homematic IP Fetnster - bzw Türkontakte mit meinen Heizungsthermostaten verbunden. Um nicht bei jedem Lüften die Heizung runterdrehen zu lassen, habe ich eine Verzögerung bei den Kontaktsensoren eingestellt. Leider ist das System meiner Meinung nach Fehlkonstruiert, denn die Verzögerung wird faktisch von den Kontakten und nicht vom Thermostat ausgeführt, was dazu führt, dass eine offene Türe im Zweifel erst 10 MInuten später gemeldet wird. Für eine Alarmsteuerung ist das natürlich keine Lösung.

Nun würde ich gerne per virtuellem Knopf die Verzögerung ein- bzw. ausschalten, finde hierzu aber keine Entitäten im Home Assistant. Da ich vermute, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, hoffe ich hier einen Workaround zu finden.

Vielen Dank

itsy

@itsy

[quote="itsy, post:1, topic:640"]

Nun würde ich gerne per virtuellem Knopf die Verzögerung ein- bzw. ausschalten, finde hierzu aber keine Entitäten im Home Assistant. Da ich vermute, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, hoffe ich hier einen Workaround zu finden.

V

[/quote]

Vielleicht als Gedankensprung:

Müsstest du nicht zuerst einen virtuellen Knopf für den Sensor in RasperberryMatic haben/anlegen damit dieser auch eine "entity" in der integration von homematic (HA) angelegt wird?

ich habe bei meinen Sensoren nur 2 Informationen aber keinen Knopf.

von meiner Logik her "was sollte HmIP den HA mitteilen wenn nichts da ist?"

2022-12-24 12_34_57-RaspberryMatic WebUI - Brave.png

2022-12-24 12_34_04-RaspberryMatic WebUI - Brave.png

@firewall68

Hab vielen Dank für Deine Antwort! Für die RaspberryMatic brauche ich natürlich einen Taster. Wenn ich die Steuerung über den Home Assistant vornhemen möchte, dann reicht ein virtueller Knopf über die Weboberfläche bzw. die App. Leider gibt es diese Verzögerung nicht als Entität im Home Assistant - das ist mein Problem.

Ich habe die Tage weiter rechercherit und scheinbar gibt es hierfür keine Zufriedenstellende Lösung :-/ Eine Herstellerantwort, die ich gefunden habe verweist darauf, dass Du die Verzögerung über Programme regeln kannst. Damit wird dann aber die direkte Verknüpfung aufgehoben.

Ich habe noch ein paar Platinen vom https://www.attno.de/ - die werde ich wohl parallel anbringen. Da kann ich dann auch eine eigene Zeitsteuerung und Cooldown-Time realisieren.