ich verwende HA auf einem NUC. Die Alarmanlage ist mit Homematic IP incl. Gateway aufgebaut. Die Integration von HMIP hat soweit sehr gut funktioniert. Bei der Sirene HmIP-ASIR-0 (Außen) kann ich nur den Zustand der Batterie abfragen. Gibt es die Möglichkeit die fehlenden Entitäten für Lautsprecher und Alarmlicht hinzuzufügen?
Danke für die Hilfe.
Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit “Gateway” genau meinst. HMIP-Geräte lassen sich ja verschieden einbinden. Ich selbst nutze das RaspberryMatic-Addon auf meiner NUC mit HomeAssistant. Das entspricht weitgehend der Nutzung mit einer CCU3. Machst du es auch so oder nutzt du die Cloud-Lösung? Mit der Cloud kenne ich mich nicht aus.
Mit der CCU3 bzw. RaspberryMatic lässt sich die Sirene von Home Assistant aus jedenfalls mit dem Service-Befehl “homematicip_local.turn_on_siren” aktivieren. Dies funktioniert aber nur, wenn man zusätzliche Parameter zu “Duration” sowie “Tone” und/oder “Light” mit übergibt. Die Dokumentation der Parameter findest du hier: hahomematic/docs/input_select_helper.md at devel · danielperna84/hahomematic · GitHub
Hier ein gekürztes Beispiel für eine Automatisierung, die anspringt, wenn der Hüllenschutz (Fenster/Türen) geöffnet oder sabortiert wird. Zusätzlich habe ich auch einen Toggle-Helper eingerichtet, der aktiviert sein muss, damit die Alarmanlage aktiviert ist. Im Alarmfall werde ich auf dem Mobiltelefon zusätzlich informiert:
alias: Alarm Hülle auslösen
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.terrassentur_state
from: closed
to: open
- type: tampered
platform: device
device_id: ydfgv68dfs6g87df6gdf67gv78dfs
entity_id: binary_sensor.terrassentur_sabotage
domain: binary_sensor
condition:
- condition: state
entity_id: input_boolean.alarm_hulle_an
state: "on"
action:
- parallel:
- service: notify.mobile_app_myphone
data:
title: Einbruch!!!
- service: notify.persistent_notification
data:
- service: homematicip_local.turn_on_siren
data:
light: DOUBLE_FLASHING_REPEATING
duration: "600"
tone: REQUENCY_RISING
target:
device_id: 5f67dsz5fg67ds5gf67ds5g2
mode: single
Hallo und vielen Dank für Deine Erklärungen.
Ich habe die Homematic IP über die Cloud in Betrieb. Diese lief bereits vor Home Assistant und war deshalb gesetzt.
Nun wäre die Einbindung der Sirene eben noch perfekt.
HMIP möchte ich bis auf Weiteres gerne so belassen da der Rest der Fam. noch die App für die Türen etc. benutzt.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor 6 Wochen Home Assistant installiert habe und somit noch ein „Neuling“ bin.
Vielleicht gibt es ja eine auch eine Lösung für die HMIP Cloud Variante.
Grüße Jochen
Hi, das klingt interessant aber wie toggelst du die laufende Sirene wieder aus?
Ich finde bei mir nur den homematicip_local.turn_on_siren Befehl…keinen turn_off ?
Danke Marco
Das ist einfach nur ein Service. Wenn du Rasberrymatic drauf hast wird ein eigener Service hierfür zur Verfügung gestellt aber nur für homematicip_local.turn_on_siren. Mir fehlte das off.
Ich habe mir gestern so eine Sirene bestellt und bin gespannt obs funktioniert.
Bisher hatte ich einen Aqara Rauchmelder als Sirene missbraucht. Der ist aber sehr unzuverlässig weil die Sensoren nichts zurückgegeben haben (über Z2Mqtt) und das An und Aus nur über einen select funktioniert.
Das verstehe ich noch nicht so ganz, denn der Befehl existiert ja nicht. Ich habe die Sirene über Raspberrymatic eingebunden, doch die Entitäten zum Aktivieren der Sirene existieren nicht (auch nicht „homematicip_local.turn_on_siren"). Ich komme von Magenta Smart Home (nicht Homematic) und da wurden die Geräte nach dem Anlernen einfach von der App angesteuert. Da ist HA natürlich eine andere Welt…
Ich habe auch schon versucht, über Google gefundene Codeschnipsel in die configuration.yaml einzutragen, um homematicip_local.turn_on_siren zu erzeugen, doch das endet bislang mit Fehlermeldungen in der Syntax…
Und damit habe ich dann auch den Dienst homematicip_local.turn_on_siren.
Falls das du dieselbe Integration nutzt und dennoch den Dienst nicht hast, könnte ich mal schauen, ob bei mir noch irgendwelche Besonderheiten eingestellt sind.
@tarag
Ich kann bestätigen, dass mit dem generischen Befehl siren.turn_off die Sirene wieder ausgestellt werden kann, obwohl es zum Einstellen den spezifischen HmIP-Befehl gibt.
Ich habe den Befehl in ein Dashboard zum Thema Sicherheit integriert, um die Alarmanlage bei Fehlalarm schnell ausschalten zu können. Die Sirene geht laut Homematik übrigens nach maximal 5 min. automatisch aus. Das ist wohl eine deutsche Vorschrift.
Ja, diese Integration nutze ich auch. Den Dienst homematicip_local.turn_on_siren habe ich aber dennoch nicht.
Müsste ich den als Entität finden können? Dann hätte ich ihn wohl tatsächlich nicht…
Ich habe nun die Lösung gefunden. Ich habe bei Alarmo in den Aktionen eine Aktion bei Alarmauslösung eigerichtet und bin in die YAML-Bearbeitung gewechselt. Dort habe ich dann folgendes eingetragen und die Sirene funktioniert:
Hallo Rodik!
Ich stecke noch in den “Home Assistant Kinderschuhen.”
Auf meinem HA System habe ich RaspberryMatik und den USB Stick HmIP-RFUSB.
Aber die einzelnen Schritte, wie ich die Sirene einbinde, leuchten mir bisher nicht ein.
Wenn ich die Aktion, wie Du beschrieben hast, speichere, bekomme ich die Meldung: Erforderlicher Schlüssel „service“ fehlt.
Weiter oben schreibt niwi etwas von einem Service Befehl: service: homematicip_local.turn_on_siren
Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen und mir die einzelnen Schritte erklären, wo ich was eintragen muss?
Hi, hast du den auch die Integration Homematic(IP) Local installiert? Erst dadurch erhältst du die Entitäten und die Services für deine Homematic Geräte.
Geh mal in die Entwicklerwerkzeuge unter Dienste. Schau mal nach ob du den Dienst homematicip_local.turn_on_siren findest…dort kannst du auch gleich testen ob es funktioniert.
Hallo,
ist denn die Entitäts-ID Deiner Sirene tatsächlich die gleiche, wie bei mir? Ich bin mir nicht sicher, ob die Zahlenfolge hinten dran tatasächlich gleich sein müsste?
Schau doch mal unte Einstellungen-Geräte und DIenste-Entitäten nach und suche nach „siren“, dann solltest Du die Entitäts-ID angezeigt bekommen.
Gruß
Roldik
Dein Tipp hat mich weiter gebracht, aber bisher nicht ans Ziel (ist aber meine Unwissenheit )
In den Diensten hat alles funktioniert, so wie Du mir gesagt hast und so wie es auf der Abbildung zu sehen ist.
Wo ich allerdings jetzt noch hänge, ist die Sache mit der “Einbindung” in Alarmo:
Wenn ich auf Testen klicke, müsste doch eigentlich was passieren, also der Alarm müsste losgehen, oder sehe ich das falsch? Kann das eine Sache der Formatierung sein, also, dass ich den YAML Code nicht richtig eingegeben habe?
Wenn ich die Aktion speichere und wieder aufrufe, ist der Code futsch und das Ergebnis sieht so aus: