Homekit Schalter per Kurzbefehle abrufen und in Intercom / Siri Sprachausgabe umwandeln?

Hallo zusammen,

ich finde für meinen Case keine Lösung:

ich habe HA laufen, wo ich eine PUSH benachrichtigung bekomme, die Mittels Helfer einen Schalter, in HK kurz anschaltet.

Nun möchte ich per Kurzbefehle einen Befehl bauen → Wenn schalter in HK angeschaltet wird, dann gib per Intercom Sprachbefehl X aus.

ich habe einfach per Kurzbefehle folgendes gemacht:

Wenn:
Schalter X ist eingeschaltet
dann
Intercom spreche Satz X

Wenn ich den Kurzbefehl manuell ausführe funktioniert das auch, aber die kurzbefehele app scheint nicht zu erkennen, wann in HK der schalter angeschaltet wird.

gibt es noch eine andere Alternative?

Hallo,

warum als Kurzbefehl, warum löst du das nicht alleine mit HA? Ich habe etwas ähnliches am Laufen. Habe eine Gruppe für alle Homepods gebildet und lasse bei allen eine Sprachausgabe ablaufen, wenn ein bestimtes Ereignis stattgefunden hat.

ich habe meine pods nicht in HA integriert, sondern nativ in Homekit…

Wie bekomme ich die in HA rein? das einzige was mir angezeigt wird ist das hier:

muss ich diese also konfigurieren? Funltionieren sie danach mit HK noch genauso wie vorher?

Kannst du mir deine Automation dazu mal zeigen? Kann man dann auch einen text eingeben, der in Sprache umgewandelt wird?

Ja, genau so. Konfigurieren musst du die und in Homekit funktionieren sie genau wie vorher. Hier ein Beispiel mit einem Schalter, den du umlegen kannst (oder automatisiert umlegst). Es ist ein input_boolean-Helper:

alias: Text-Nachricht gesprochen auf allen meinen Homepods
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.schalter_meine_homepods
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: tts.google_say
    data:
      cache: false